Zum Kommentieren/Nörgeln: Das macht mein ganz entfernt rasseverwandter Mudi-Mix auch mit Leib und Seele.
Hier hat das ebenfalls in der Pubertät angefangen und ich war anfangs unsicher, ob und wie ich da reagieren soll - insbesondere eben, wenn er trotzdem tut, was er soll. Am besten bewährt hat sich tatsächlich, da einfach gar nicht drauf einzugehen. Er darf von mir aus (kurz) ausdrücken, dass er was doof findet - solange er es dann trotzdem zuverlässig tut.
Das war zwar eine Zeit lang etwas nervig, weil Herr Hund wirklich alles mit "Boah nee kein Bock man!" kommentiert hat. Wie ein motziger Teenie halt 😂 Aber: Es wurde nach der Pubertät von allein besser.
Manchmal motzt er immer noch, zum Beispiel wenn er aus der Küche raus soll, während ich gerade seinen heiß geliebten Schinken schneide. Aber inzwischen muss ich mir eher das Lachen verkneifen, wenn er sich mal wieder beschwert. Ist ja auch schön, einen so kommunikativen Hund zu haben, der das Herz auf der Zunge im Hals trägt. Es sind nunmal lautfreudige Hunde, die gerne überall ihren Senf dazugeben und solange sie sich nicht reinsteigern, bin ich absolut dafür, sie einfach so zu nehmen, wie sie sind.
Und ganz generell: Solange sie auf ihrem Platz nach kurzer Zeit gut abschalten kann, sehe ich da kein generelles Ruhe-Problem. Dass eine junge Hündin kurz vor der Läufigkeit mal ein bisschen durch den Wind ist, halte ich sogar eher für ganz normal.