Was sehr auffällig ist, dass sie auf andere Menschen ganz anders reagiert. Wenn zb. unsere Hundetrainerin versucht sie zum Sozialspiel zu motivieren oder eine Freundin einen Trick mit ihr übt, sieht das gaaanz anders aus. Klar sind neue Menschen immer aufregend, aber das verletzt mich irgendwie.
Das braucht dich nicht zu verletzen, in vielen Fällen ist das sogar ein ganz tolles Kompliment an dich
Meiner ist zum Beispiel nicht so der Kuschler. Der lehnt sich mal an, Kontaktliegen mag er auch, mal Kraulen auf seinen Wunsch hin ist voll in Ordnung, aber mehr auch nicht. Aber wehe wir haben Besuch: Da wird sich "gefreut" ohne Ende, ständig zum Kontakt aufgefordert und er würde am liebsten in den Besuch hineinkriechen. Was so nett aussieht, ist aber einfach Aufregung und Unsicherheit, gepaart mit dem Drang, jede Bewegung unseres Besuchs zu kontrollieren.
Genauso, wenn ich nach Hause komme: Da wird mal mit dem Schwanz gewedelt, vielleicht eine Krauleinheit eingefordert, das war's. Treffen wir auf der Straße Leute (egal ob bekannt oder unbekannt), hibbelt er und springt vor Aufregung im Kreis. Das liegt nicht daran, dass er sich weniger freut, mich zu sehen, sondern vielmehr daran, dass er mit mir einfach keinen Grund zur Aufregung sieht.
Woher ich das weiß? Dieser Hund, der auf den ersten Blick wirkt, als fände er mich einfach nur super langweilig und alle anderen super spannend, läuft mit mir komplett entspannt und unproblematisch Gassi, während er bei jeder anderen Person mit Maulkorb gesichert werden muss, weil er beim kleinsten Reiz ausrastet und in eben diese "spannenden" Personen am anderen Ende der Leine beißen würde. Eben, weil er mir vertraut, weil er sich bei mir sicher und beschützt fühlt und bei anderen, auf den ersten Blick "spannenderen" Menschen, nicht.
Dass deine Hündin dir trotz ihrer unbekannten (oder ggf. schlechten) Vorgeschichte und sicher nicht den schönsten Erfahrungen mit Menschen diese Entspannung entgegen bringt, ist das größte Geschenk, das sie dir machen kann. Genieße es und freu dich, dass sie bei dir so gelassen sein kann.