Beiträge von Schlappy

    Möglichst viel Ruhe davor herstellen, deine Hand auf das Target legen und nur so viel wegnehmen, wie er es gerade noch aushält. Jedes Ruhig bleiben und/oder Ansätze in die richtige Richtung ruhig belohnen, also ruhig davor stehen, Pfote heben, Target berühren usw. Alles andere ignorieren bzw. sanft unterbinden. Hier funktioniert ein "falsch" zb erst im späteren Verlauf für feine Korrekturen, ganz zu Beginn würde Darko ein häufiges "falsch" frustrieren.

    Kennt er Shaping? Darüber aufbauen kann super klappen.

    Danke Neala 😊. Ja, kennt er. Das war der Hinweis, den ich brauchte 😁. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass er so darauf abfährt und Ruhe war da so gar nicht mehr dabei 😅.

    Boh, mein Fellmonsterchen 🙄.

    Normalerweise hat er ja vor allen Dingen, die neu sind, erstmal Angst.

    Normalerweise...

    Jetzt wollte ich gerne mit ihm was neues machen. Ich habe hier diese halben Igelbälle (Mini Therapie Balance-Igel) das Ziel wäre, dass er sich da drauf stellt oder das ich das als Bodentarget/Markierung nehme.


    Also erst mal das Teil auf den Boden gelegt und jede Berührung belohnt. Von wegen Angst... Was macht der Knilch nach der dritten Berührung? Schnappt sich das Teil und rennt damit durch die Wohnung... tolles Spieli 🥴 denkt er wohl.

    Und nun? Wie kriege ich ihn denn dazu, das liegen zulassen und nur mit den Pfoten zu berühren? Wenn ich ihn blocke, bzw. Das anknabbern abbreche, dann würde er meiden... DAS soll er ja auch nicht...

    Huhu. Hier sind doch ganz viele Mamas und kreative Leute 😃

    Bei uns war es auch oft Lego/Playmo und dann auf mehrere Tage aufgeteilt. Oder auch mal ein Gesellschaftsspiel -läßt sich auch gut aufteilen 😉. Mal eine Süßigkeit. Oder eine Aktivität nur mit einem Kind alleine (haben 4 Kids und da war es einfach mal schön was alleine zu unternehmen). Mmhh ist schon so lange her, mehr fällt mir auch gerade nicht ein

    Bilder lädst du über einen externen Anbieter hoch und verlinkst sie dann, zB Imgur.

    Oh, Das ist nicht das Problem. Sky bleibt nicht ruhig stehen und wenn doch mal ist das Geschirr irgendwo unter dem Fell versteckt 😅.

    Zum Vorgehen wurden schon Tipps gegeben. Ich würde auch auf deine Körpersprache achten:

    Nicht über ihn beugen, nicht frontal stehen.

    Einen festen Platz und Signal zum Geschirr anziehen etablieren (bei uns im Flur vor dem Spiegel), das hilft Darko sehr, wenn er einen festen Ablauf hat und weiß, was ihn erwartet.

    Danke, das mache ich auch. Fester Ablauf gibt ihm Sicherheit! 🙂

    Hatten wir im Sommer auch. Windstill, lange keinen Sturm, Ast war noch grün beblättert (also auch kein Rest vom letzten Sturm)

    Und dann ist ein 6m langer dicker Ast knapp hinter uns runtergekracht. Ich hatte Wochen damit zu tun, wieder mit Sky in den Wald zu gehen. Und seit dem hat er Angst vor kleinen Kindern. Die spielen sowohl vor als auch hinter uns.😏

    flying-paws ist echt irre, dass ein kleines bisschen ändern der Strategie etwas ändert. Habe das heute morgen gleich ausprobiert und was soll ich sagen... hat nur halb solange gedauert wie mit dem rumhampeln auf beiden Seiten. 😁😃. Klar, müssen wir fleißig üben, und es gibt mit Sicherheit Tage, wo das nicht so sein wird, aber das hat mir total gut heute geholfen! 💐 und wir konnten viel entspannter raus gehen.

    Kleberreste von „Klebhaken“ am Fensterrahmen und am Haken…. Wie bring ich das denn am besten weg. Ich würde die gerne mit doppelseitigen Klebeband wieder anbringen. Aber dafür müssen die Oberflächen wohl sauber sein.

    Jetzt ist es so schaumig-klebriges Zeug was sich nicht ablösen lässt.

    Fast alle Klebereste lassen sich mit normalen Speiseöl lösen. Evtl. Mit Tuch mehr Öl nehmen und das Tuch fixieren. Etwas warten und mit dem Öltuch rubbeln. Evtl. Wiederholen.

    Aber zum Geschirr an sich fällt mir trotzdem noch was ein: Sitzt es

    Ich glaube nicht mehr so ganz richtig. Ich wollte schon längst hier ein Foto einstellen um euch mal draufgucken zu lassen. Krieg das aber nicht so hin, dass man das irgendwie sehen könnte. Ich bin gerade dabei ihn auszumessen... Auch nicht einfach... da bekomme ich jeden Tag andere Werte 🙄.

    Irgendwo im Laden zum anprobieren geht mit ihm noch nicht.


    Ist sein Junghund Geschirr... Seit dem ist er zwar kaum noch größer geworden, aber deutlich breiter.


    Ich nehme mal an, dass es mehrere Faktoren sind? Übersprung, evtl. nicht bequem, ich befürchte... auch meine Körpersprache... da arbeite ich dran. Finde es aber auch schwierig genau zu sehen, wann bei diesem ängstlichen Hund abwarten und wann auch mal durchsetzten dran ist...

    Und da ich selber hin und wieder mit Angst zu kämpfen habe (seitdem ich Sky habe... zwischendurch habe ich Wahnsinnige Angst ihn zu "versauen", dass es zu viel/zu wenig ist... Dabei glaube ich eigentlich schon, dass ich ein gutes Bauchgefühl für ihn habe... aber eben nur Erfahrung mit Erwachsenen Angsthund und nicht mit ängstlichen Junghund)