Beiträge von Schlappy

    Boh... bin total stolz auf mein Fellmonsterchen. Nachdem er ja seit Februar Leinenzwang hatte (Pubi halt... kein Rückruf mehr möglich, springen in die Schleppleine, etc.) Und seit zwei Wochen Hundi begriffen hat, dass 2m Leine sich nicht durch zerren verlängern lässt, dachte ich mal die 5m Schlepp auszuprobieren.


    Und was soll ich sagen... fürs erste Mal war er echt Klasse. Nur 2mal (vor lauter Aufregung) reingesprungen. Zweimal guter Rückruf geschafft und ziemlich aufmerksam (meistens).


    Okay... heute war zum Glück nichts los im Wald. Für Sky war es eine absolute Spitzenleistung 😁.

    Wichtig um die Türdichtung richtig zu pflegen ist, dass das Mittel nicht auf Wasser basiert. Produkte auf Wasserbasis können im Winter einfrieren und so den Gummi erst kaputtmachen.


    Silikonspray sollte funktionieren (aber am besten erst an einer Stelle ausprobieren.. selten verträgt sich Dichtung und Silikonspray mal nicht)

    Oder Lippenpflegestift (ohne Wasserzusatz! -OT- Sollte man auch bei trockenen Lippen drauf achten... wasserhaltige Pflegestifte sind im Winter auch für die Lippen schlecht)

    Ich hatte mal so einen Entfeuchter im Auto, aber da hatte sich auch nichts getan.

    Vielleicht sind die Gummidichtungen auch einfach schon zu alt?

    Naja und so eine Standheizung mit Fernbedienung würde bestimmt Abhilfe schaffen, aber wäre natürlich etwas mehr Investition.

    Wir haben einen Heizlüfter mit Zeitschaltuhr im Auto. Abends kommt dann die Verlängerungsleitung dran und morgens ist das Auto pünktlich warm und aufgetaut. Geht allerdings ja nur, wenn eine Steckdose in der Nähe ist und man den Heizlüfter auch sicher hinstellen kann. Ich habe ihn auf der Hundebox befestigt... haben aber auch ein hohes Auto.

    Sky hat sich lange Zeit auch so verhalten. ER hat Hunde schon wahrgenommen, bevor ich überhaupt eine Chance hatte den anderen Hund zu sehen 🙄.

    Ich habe vieles ausprobiert... auch mit Trainer. Und ich war immer wieder am verzweifeln.

    Aber dran bleiben, wenn möglich ausweichen, wenn möglich Abstand vergrößern, und vor allen ein ganz ruhiger Abbruch(versuch) ( bei uns heißt das Nix... und das flüster ich schon fast ganz ruhig) hat vieles verbessert. Wenn es nicht klappt, dann nehme ich ihn am Geschirr, lass ihn ruhig auf zwei Beinen stehen (macht er dann am liebsten und ICH kann die Kraft besser bändigen ) und dann drehe ich ihn vom anderen Hund weg... na ja, so gut es geht... und versuche möglichst ruhig und entspannt zu bleiben.

    Es wird auf jeden Fall immer besser... ich weiß allerdings nicht, ob es wirklich das Training in Alltagssituationen ist, was hilft oder dass er mittlerweile 19 Monate ist und ich jetzt ab und an das Gefühl bekomme dass er den Kopf mal einschaltet.

    Bei Sky sieht das auch oft ungesund aus, wenn er an der Leine läuft (Freilauf beim Gassi geht noch nicht-also läuft er auch sehr viel an der Leine). Da muss er sich super zurücknehmen... wenn er dann aber Garten frei läuft ist aber alles wieder ein normales Gangbild.

    Ich tippe mal darauf, dass das bei dem Hund auch so sein könnte.

    Wir nehmen hier fast alles 😊. Alte Baumwollhandtücher liegen geschützt draußen, wenn Sky mal so nass ist, dass ich sonst den Hausflur putzen müsste (Mietshaus). Mikrofaser zum trocknen in der Wohnung. Und neuerdings haben wir so ein Tuch, was immer feucht gehalten werden muss... weiß gerade nicht wie es heißt, aber die Hundefrisöre im Fernsehen nehmen die immer zum trocknen nach dem Bad🙂. Super saugfähig und es geht doch so einiges auch an Dreck weg.


    Ansonsten hat Sky ja auch selbstreinigendes Fell. Und man kann nach dem trocknen super sehen, wo das Fellmonsterchen geschlafen hat... in der Regel nicht da, wo er sollte 🙄☺😉

    Was gibt es denn für gute alternativen auf denen der Hund auch mal länger rumkauen kann? Ich suche schon ewig was. Kaffeeholz habe ich aus den hier genannten Gründen bisher nicht gekauft. Sky kaut aber gerne mal auf Sachen rum. Das Denta-Gummiteil hat es nicht überlebt, da hat er gummiteile rausgebissen (hab schon damit gerechnet und natürlich aufgepasst). Stofftiere sind sowieso sofort kaputt. Ich würde einfach gerne irgendwas anbieten auf dem er immer mal wieder kaufen kann.

    So einen Sky habe ich auch. Wir haben den schwarzen Gummiknochen von Kong. Der hat schon Monate überlebt und er wird hier ständig bearbeitet.