Beiträge von lorri

    Ich finde es schade, dass hier viele so schwarz und weiß denken. Hundehaltung ist doch nicht binär... Ein Hund kann ein Leben verändern... Warum nicht auch das Leben des Faden-Erstellers?
    Durch einen Hund kann der Besitzer auch den Po hochbekommen, abnehmen und beide haben dann ein schönes Leben.
    Ein Husky natürlich nicht aber es gibt andere Rassen und Charaktere, die genügsamer sind als andere.


    Und ich glaube, dass es doch mittlerweile hinreichend bekannt sein sollte, dass eine mentale Auslastung viel wichtiger ist als den Hund auf Strecke zu trainieren...
    Zu sagen, der Threadersteller habe keinen Hund wegen Übergewicht verdient ist für mich ziemlich grenzwertig... Da müsste man allen Rentnern in Deutschland die Hunde wegnehmen...

    Ich würde ja auch nichts sagen, hätten die leute ihre hunde mal im griff. hier aber hält sich niemand an die vorscgriften.. fast alle ohne leine, ungefragter kontakt und die hunde hören null. tut nix, macht nix, will nur mit einer steifen rute, die frenetisch wedelt und kamm aufm rücken spielen, ist alles dabei... nur kein respekt und kein anstand, die leute fragen vorher nichtmal, ob man kontakt überhaupt will und ohne leine bleibt der hund auch nicht in der ferne


    manche sind dann auch extrem distanzlos und der halter steht dann immer da wie vom blitz getroffen und hat nichts im griff. da hört das verständnis halt bei mir auf, wären es einzelfälle könnte ich es humorvoll verschmerzen, sind sie aber nicht. hundehaltung schön und gut, aber die fellnase sollte schon unter kontrolle stehen und wenn beide partein einen kontakt wollen, kann man sie sich ja begrüßen lassen..


    deswegen bin ich schon sehr dafür, wenn so mancher halter mal paar grenzen bekommt.. zum glück kann ich mich ins auto setzen und mir die natur aussuchen,..

    meinst du damit stellungnahmen vom bürgermeister? ich bezweifele, dass es dazu äußerungen je geben wird :(

    https://www.nachrichten.at/obe…teverbot-aus;art4,3886639

    hm, vielleicht habe ich es überlesen :/ aber von den vorwürfen, dass der hund längere zeit attackiert wurde, hat der bürgermeister noch nichts gesagt, oder? also... dass das aktenkundig war?
    weiß nur, dass die vorwürfe existieren, aber dazu gibt es noch keine offiziellen stellungnahmen... falls da jmd mehr weiß, bitte ich um aufklärung.. danke für den link übrigens!

    Ich habe selbst noch keinen Hund, habe aber Vorstellungen von meinem zukünftigen Hund und alle diese Rassen die mich interessieren sind ziemlich aktiv und sportlich. Ich selbst bin das Gegenteil davon. Leider habe ich starkes Übergewicht und bin ein wenig eingeschränkt.

    hallo,


    kann man so pauschal nicht sagen, es hängt auch nicht von der rasse ab, sondern vom charakter des tieres. einen hyperaktiven hund, den du durch bewegung hyperaktiv erziehst, will keiner.
    trotzdem benötigt ein hund regelmäßige bewegung bzw. "beschäftigung"... wenn du täglich ca eine stunde spazieren und noch mentale auslastung bieten kannst, ist das okay. einen gesicherten garten kann dabei helfen, wo deine hund ohne leine sein zeug machen kann.,.

    einen belgischen schäferhund oder einen reinen pitbull solltest du dir bitte nicht anschaffen.


    habe schon vieles gesehen, von extrem faulen schäferhunden bis zum einen leonberger, der richtig arbeiten will und keine sekunde liegen kann. es kommt aufs tier an...
    wenn du trotz deines zustandes jeden tag bewegung garantieren kannst (3x täglich halte ich bspww.., für völlig übertrieben), dann sollte es mit einem professionellen... und seriösen.. trainer schon hinhauen.

    ein tier trägt zur heilung ja auch signifikant bei

    Naja aber wenn du u.a. fuer Leinen- und MK-Zwang bist, dann muessten deine Hunde ja nur damit unterwegs sein. So als gutes Beispiel und weil man hinter seiner Idee steht!?

    Ja sind sie auch, weil es hier nunmal vorschrift ist, was anderes habe ich wo behauptet?
    und generell, an einem maulkorb ist nichts schlimmes, wenn er groß genug ist und positiv konditioniert wurde.
    ich verstehe eure aufregung ja mal gar nicht.

    Tust es mit einem Schulter Zucken ab, Fehler gehören dazu :ka:

    Hö? habe doch geschrieben, dass ein fehler geschah... und dafür stellst du mich jetzt an den pranger, weil ich offen zugab, dass ich das erste mal durch fiel? weißt du wie oft ich bei der BGH teilnahm seit ich ein kind war? ist son familiending...
    Aber gut: Entschuldige bitte, dass ich durchgefallen bin. Ich sollte mich schämen.
    durchfallen ist keine schande, aufgeben ist eine. und aufgeben ist bei hunden halt keine option. wer aufgibt verdient keinen hund.

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du deinen RR nur an 2m Leine und MK führst :ka:

    in der tat ist das nicht der fall, jedenfalls was die leine betrifft.
    da habe ich so eine mit starkstrom..

    Elmo und seine Halterin hatten doch die BGH (oder ein Äquivalent) absolviert, so wie weitere Prüfungen.

    Ja, ich glaube, er hatte als Welpe sogar den sensorischen Stresstest, aber elmo ist nochmal eine andere geschichte, wo die BGH völlig egal ist..,,


    genug internet für heute, allen einen schönen sonntag

    Bei uns in NÖ ist es seit diesem Sommer Pflicht bei Neuanschaffung eines Hundes einen Sachkundenachweis zu erbringen, finde ich nicht schlecht. Allerdings gilt das auch für HH die seit ewigen Zeiten schon Hunde halten, die wissen wahrscheinlich mehr als diejenigen die diese Prüfung abhalten.

    Es gibt schon Rassen, wo es schwieriger ist die BGH zu bestehen. als erstes fielen mir ridgebacks ein, aber auch da hängt es vom tier ab... mein ridge und ich sind beim ersten versuch durchgefallen... weil er, trotz erfolgreicher und fehlerfreier vorbereitung, mittendrin beschlossen hat ruhig davon zu laufen, eine fahne zu klauen und hat sich dann vor die füße des prüfers gelegt und sich herumgewältzt. zu versagen, schätze ich, gehört dazu... und ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass es charaktere gibt, die sich nicht für die BGH eignen... denke aber,... sind seltene fälle
    sachkundenachweis ist schonmal ein anfang..,. freut mich zu hören... .