Beiträge von lorri

    unpassende Hunde aus falschen Quellen und aus falschen Gruenden gekauft werden

    ju, kannst du aber nicht aufhalten... ist wie eine hydra... schlägst du einen kopf ab, wächst er direkt nach...


    Und du meinst ernsthaft solche Halter (also das typische Klischee) erreicht man und aendert etwas an ihrer Grundeinstellung wenn der Hund Fuss, Positionen, voraus und apportieren lernt?

    Nein, du hast schon recht. Was man aber machen könnte ist den Leuten einen Führerschein abzuverlangen, die dann auch regelmäßig bei den Haltern kontrolliert werden.
    Die Tiere (die können ja nichts dafür), die illegal gehalten werden, kann man ja in die Arbeitswelt integrieren (Katastrophenschutz, Spurensuche, Therapie)... Nicht jeder Hund aus solchen fragwürdigen Quellen ist unfähig.
    Das würde auch auf staatlicher seite mehr jobs für hundeausbilder generieren.

    Aber wie man solche Schundzuchten dauerhaft bekämpft... weiß ich nicht...

    Hallo, ich bräuchte einen Ratschlag!


    Ich bin auf der Suche nach Lachsöl. Das Internet jedoch überhäuft mich mit Ergebnissen und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
    Es wäre schön, wäre das Öl qualitativ hochwertig, allerdings will ich nur ungern die Marke bezahlen.


    Wenn jemand ein paar Ideen hat, ... wäre ich sehr dankbar...


    Liebe Grüße


    PS: Meine Hunde werden gebarft, 35kg+ beide

    Also nochmal: Wieso wird ein HH verantwortungsvoller oder ruecksichtsvoller wenn er auf dem HuPla rumturnt und ne UO (Tricks) aufbaut?

    Ja, wenn du als unerfahrener Mensch noch nie einen Hund hattest, was genau würde die Prüfung und die damit einhergehende Lernkurve bewirken?
    Den Autoführerschein bekommst du ja auch nicht hinterhergeworfen, oder? ,,.. Und warum sollte man eine BGH nicht machen? Sind "Tricks" für den Hund schädlich?
    Wenn du Tricks sagst, denke ich an: Psychologie, Physiologie, Anatomie, Sachverständnis und Einfühlungsvermögen. Natürlich wird auch nicht alles glatt laufen, ...dann lernt man Dinge über Frust, man lernt vielleicht Dinge über Trieb..., man lernt vielleicht Dinge über Reize... Und über Ablenkbarkeit, du lernst Dinge wie dein Hund Focus aufbaut (ja und das sogar ohne Leckerli etc).
    Mit jeder Aufgabe lernst du, wie dein Hund reagiert und tickt. Du sagst, es sei Quatsch, ich halte es für relevant. Trotzdem kann ich dich verstehen, weil du die sache durch erfahrene augen siehst. Ich sehe die Sache durch deine Augen und durch die Augen eines unerfahrenen Menschns, der einen Hund will.
    Und wenn du es für sinnlos hälst, ja, dann stehe dafür ein und das verurteile ich mitnichten, würde ich sogar respektieren.
    Und wenn ich mir überlege, Verantwortung über ein Tier zu übernehmen, das gut und gerne länger als 10 Jahre bei mir bleiben will, dann ist doch so ein kleiner Test nicht die Welt. Geld braucht man für Tiere ohnehin, Tierärzte sind teuer und die BGH ist jetzt auch nicht die Welt...
    Wie gesagt, dem Hund schadet es nicht. Meine Hunde leben jedenfalls noch und ich glaube, die sind ganz passable happy. Wir hatten alle Freude daran und ich bereue es nicht.

    EDIT:

    Du klickst in dem passenden Bereich auf 'Neues Thema erstellen', fuellst die notwendigen Felder aus und schickst es ab. Fertig ;)

    Ich danke dir! Ich schaue gleich mal, ich habe im Umgang mit Foren leider nicht viel Erahrung...

    Murmelchen


    du bringst dem hund nicht nur tricks bei, sondern du lernst auch konsequenz, struktur und ordnung. vor allem als halter lernst du das. eine bgh ist mehr als dressur


    im fall von elmo will ich nicht viel zu sagen, da meine aussage allgemein war und weil ich angst habe, etwas falsches zu sagen. wenn man das verstehen will, darf man nicht wie ein mensch denken.,.


    dabei bin ich eigentlich nur hier weil ich eine lachsölfrage habe. vielleicht kannst du als mod mir weiterhelfen?

    BGHP?? Ich mag UO usw. ja echt, aber dem Hund Tricks beibringen zu können, hat welchen Einfluss auf den verantwortungsvollen Umgang mit Hund und Umwelt?

    eine gemeinsame mentale beschäftigung und das erlenen von grundlagen... schau dir doch die tierheime an, alle überfüllt, rettungsstellen überfüllt, pflegestellen überfragt...
    es ist zu einfach einen hund zu bekommen... was man nach der prüfung macht ist doch egal aber es schafft erfahrung und stärkt die bindung.. .. denn immerhin ist es etwas gemeinsames und das sortiert dann auch die leute aus, die keine zeit für einen hund haben, da die vorbeireitungsphasen zeitintensiv sind..
    oder anders: was spräche denn dagegen? ^^

    Schon allein nicht weil

    es dem Tierschutz­gesetz widersprechen würde

    also ich weiß nur darüber bescheid: https://www.bussgeldkatalog.org/maulkorbpflicht/
    und darüber, welche bestimmungen der ort vorsieht. bei uns ist es LP + MP innerhalb des ortes, hält sich nur keiner daran :/
    und das man verantwortung für das die tier trägt und verantwortung über die sicherheit (eigen und fremd).

    Und warum sollten Tiere bezahlen für ungeeignete Halter?

    ich bin glaube ich jemand, der wirklich sehr harte vorschriften für jeden halter fordert (pflicht für SKN, BGHP, Hundeführerschein und sehr hohe anschaffungskosten), in unabhängigkeit der rasse. dafür setze ich mich im wahren leben auch ein.
    allerdings glaube ich, verstehe ich warum das viele nicht wollen. und das respektiere ich.

    Plädierst du gerade ernsthaft für eine allgemeine Maulkorb- und Leinenpflicht?

    wenn es nach mir ginge, auch im bezug auf den großen SKN, dann ja, denn schließlich trage ich die verantwortung über ein tier! und ich mag auch keine unangeleinten fremden hunde, die ich nicht kenne.
    Und gute und große maulkörpe schränken den hund überhupat nicht ein.


    weiß jemand, wie ich im ernährungsbereich einen thread eröffnen kann? ich suche ein gutes lachsöl, wo ich aber nicht für den markennamen zahlen muss.

    Die Lösung wäre zuerst Maulkorb drauf

    Das wäre ich meinem Hund aus fürsorge schuldig


    Aus Verantwortung allen Beteiligten gegenüber

    da gebe ich dir total recht! nur machen das die wenigsten.

    vllt bräuchte es auflagen für jedermann, dass maulkorb standard würde und auch leine standard würde und das nichteinhalten hätte hohe strafen zur folge.. wofür ich definitiv bin

    Ich würde ja mit Spekulationen und victim blaming warten, bis es belastbarere offiziellere Informationen als „Umfeld“ und „Facebook“ gibt.

    meinst du damit stellungnahmen vom bürgermeister? ich bezweifele, dass es dazu äußerungen je geben wird :(


    Hach ja, die ganzen sinnlosen Verschwörungstheorien wie bei Chicco..

    was war da? ich bin nicht oft im internet unterwegs... das ging an mir vorbei

    Mir fällt es sehr schwer mich dem Thema zu nähern und habe auch etwas Angst jemanden Unrecht zu tun.
    Über die situation... ist mittlerweile "viel" bekannt, glaube ich...


    ich denke aber, aus hundesicht... ein hund kennt nicht wie wir moral, es sind tiere und ich finde im fall von elmo und seinem background, muss es einen grund gegeben haben, der nichts mit krankheit zu tun hat.

    und für mich passen die angeblichen spekulativen angriffe leider sehr gut in das bild. die frage ist nur: wurden diese übergriffe amtlich gemeldet? also wenn da attacken kamen und eventuell sogar steine geworden worden, dann ist doch klar, dass das tier sich irgendwann wehrt oder die halterin schützen will.
    dass das ein stafford war ist in dem fall doch unerheblich, oder?

    ich denke, dass die gesamtsituation kommunal sehr schwierig ist und man bewusst auf informationen vielleicht nicht eingehen will.