"So einen Hund".. was soll sowas?
Ein Hund, der nach vorne gegangen ist und einen Menschen gebissen hat, ohne dass er bedrängt worden ist. Das ist für mich "so ein Hund", den ich besser sichern würde und mich nicht darauf verlassen würde, dass sich andere Menschen angepasst verhalten.
Daktari , das würdest Du tun.
Wenn ich es richtig sehe, hältst Du einen Kangal.
Ich habe zwei Russen (Russische Schwarze Terrier). Ich denke, mit so großen Hunden ist man sich seiner Verantwortung eher bewusst und handelt vorausschauender, damit wirklich nichts passieren kann.
Vielleicht gehen Kleinhundehalter eher davon aus, ach, was soll denn schon passieren, sprich, sie nehmen ihre Hunde tatsächlich weniger ernst und einige finden unangemessenes Verhalten sogar niedlich.
Mir passiert es z.B. wirklich oft, dass angeleinte Kleinhunde bei einer Begegnung mit meinen völlig unbeeindruckt vorbeigenhenden Russen schreiend und keifend in der Leine hängen und von ihren Besitzern getröstet werden mit "Du brauchst keine Angst zu haben, die tun Dir doch nichts".
Wäre es mein Kleinhund, hätte ich die Befürchtung, dass dieses Verhalten äußerst ungesund für meinen Hund sein könnte und würde darauf einwirken, dass er dieses Verhalten unterlässt.