Ich habs getan. Ich hab jetzt so einen Ausstellungswagen.
Jahrelang hab ich gesagt, püüüh, meine Hunde haben Beine, die können da rein laufen! Wie lächerlich!
Ja, können sie auch. Aber ich war immer genervter. Meine Freundin hat sich so ein Teil geholt, wir haben das einige Male zusammen genutzt und ich war so neidisch, wie angenehm das mit so einem Ding ist.
Nachdem ich jedes Mal bange, ob das Wetter gut ist und ich ja nun einmal leider eine Rasse habe, wo der Hund gestylt wird, kann ich den Hund jetzt trocken reinschieben.
Außerdem brauche ich nicht mehr meinen stabilen, aber schweren teuren Metalltisch mitschleppen, sondern hab einfach eine leichte Platte, die ich drauf klippe. Die Hundebox kann auch zuhause bleiben, denn der Hund sitzt ja schon in seiner Box.
Ich habe deswegen auch kein Kuddelmuddel mehr mit aufbauen. Alles aus dem Bollerwagen holen, alles erstmal hinstellen, irgendwie Sachen sortieren, dann den Wagen zusammenklappen und wegstellen usw. In Polen war das letztens so ätzend, eine Tante hat sich tierisch aufgeregt und sowas von rumgepöbelt, weil ich keine 5min mein Zeug aufbauen durfte. Nein, ich fahre da einfach an meinen Platz und bin da.
Dann das Gedränge am Eingang. Ja, meine Hunde können so rein laufen, aber dann stehen beim Einlass zig Wagen und andere Hunde, die teils pöbeln oder gestresst sind. Mein Rüde will an jede Hündin ran und ich muss ihn ermahnen. Meine Hündin hasst das so sehr. Also fahre ich die ganz ruhig und bequem rein und das wars.
Im Auto nimmt es weniger Platz weg als Bollerwagen, Tisch und Hundebox.
Den letzten Schubser hat dann letztens die Ausstellung in Kassel gegeben. Für Kassel hat man ein Gesundheitszeugnis und ellenlange Vorschriften gegeben. Wir haben alle ganz brav erfüllt. Vorn am Einlass Kontrolle. Und dann läuft man zu seinem Ring und an der Seite sagt ein Mann zum anderen mit Fingerzeig auf meine Hunde (dabei hatte ich nur einen Hund, der ausgestellt wurde, für Besucherhunde gilt das gar nicht): der Bart ist noch ok.
Ich habe erst beim Vorbeigehen gecheckt, dass das zwei ATÄ sind, die wie Wegelagerer da rumlungern und trotzdem nochmal jeden angucken, der da vorbei geht. Das hat mich so aufgeregt. Ich war so sauer und habe mich so beobachtet gefühlt.
So und das gibt's jetzt nicht mehr. Hunde sitzen in ihrem Wägelchen, durch das Netz kann man die so genau nicht sehen, Ende.