Beiträge von Uli40

    Herzlichen Glückwunsch zum Einzug der Fellnase!


    Nachts alle 1,5 - 2 Stunden ist mit 8 Wochen nicht ungewöhnlich. Thorin ist mit 9 Wochen auch alle 2 Stunden gekommen und musste dringend raus. Hat bei ihm fast 4 Monate gedauert bis wir wieder durchschlafen konnten aber da hat jeder Hund sein eigenes Tempo.

    Tagsüber am besten nach jedem schlafen, spielen und fressen raus, spätestens alle 2 Stunden. Einfach immer gut beobachten dann erkennt man die teilweise sehr kleinen Anzeichen dass der Hund muss sehr schnell.

    Ich hatte auch ein Vogelzimmer mit angebauter Freivoli. Hatte aber auch 18 Wellis. Hab ca. 6 Jahre lang gezüchtet (natürlich mit Genehmigung und allem).

    Da schlendert man gemütlich am Sonntag durch die Innenstadt...die meisten Leute Wechseln freiwillig die Straßenseite wenn sie Thorin sehen. Da kommt uns eine Frau mit Hut entgegen. Auf dem Hut getrocknete Blumen und Plasikobst. Thorin sieht das, stemmt alle 4 in den Boden und wagt keinen Schritt mehr. Er hat sich hinter uns versteckt und wollte nur noch weg von diesem bösen Hut. An sowas denkst halt auch nicht bei nem Hund mir 75cm Schulterhöhe...

    Bei Thorin reicht ein aufstampfen meist völlig. Wenn er wirklich mal sein Hirn ausschaltet und auf Eigensinnig macht wird er für ca. 2-3 Minuten weggeschoben sobald er ankommt und komplett ignoriert. Das ist für ihn die absolute Höchststrafe und war auch erst einmal nötig.

    Bei Balin funktioniert das gar nicht. Habs mal gemacht danach massives Meideverhalten mir gegenüber. Auch auchstampfen - Meideverhalten. Er ist wirklich ein empfindliches Seelchen auch wenn er meist den starken Macker markiert. Haben Mittwoch einen Termin beim Hundetrainer - bedingungsloser Rückruf. Bin ja sehr gespannt.

    Glaube nicht dass es eine pauschale Antwort auf diese Frage gibt: ein Hund braucht viele Hundekontakte, der andere findet andere Hunde komplett überflüssig. Unser Thorin war als Welpe gern mit ganz vielen Hunden unterwegs. Balin jetzt hingegen findet andere Hunde zwar ok aber sooo unbedingt brauch er sie nicht (war schon mit 12 Wochen so)

    Die 5 Minuten Regel gilt nur für Spazieren an der Leine wenn der Hund sich dir anpassen muss mit Geschwindigkeit.

    Ich hab meine Stirnlampe, Reflektoren an Jacke, Leine und Geschirren. Ich versuche es zu vermeiden im Dunkeln zu gehen. Die Hunde würde es nicht stören (meine bessere Hälfte geht öfter mit ihnen im dunkeln) aber seit meiner Augen OP seh ich Nacht nicht mehr so gut. Es reicht zwar offiziell zum fahren aber ich bin dann sehr unsicher

    Eine Freundin sagte mal, wenn Thorin rennt dann rennt er mit dem ganzen Körper. Und das stimmt wirklich. Er liebt es zu rennen. Dann streckt er sich richtig und... mir fehlen da jedes mal die Worte. Unser Tierarzt hat ihn mal rennen sehen und meinte nur: jetzt weiß ich wie ein Leonberger in vollem Tempo aussieht. Wenn er Stress hat rennt er nicht. Dann schnüffelt er und ist vom Kopf her nicht wirklich da. Und er weiß mittlerweile auch das es manchmal Tage gibt wo wir einfach nicht so viel Zeit zum Spaziergang haben, dann gehen wir ne ne kleine Runde aufs Feld und das nutzt er dann immer um zu rennen. Er weiß ganz genau das da nicht viel Zeit zum austoben ist