Hallo Zusammen,
Ich überlege schon eine ganze Weile welcher Hund unsere Familie ergänzen konnte. Aber die Vielfalt der Internet-Informationen bringt mich irgendwie nicht weiter. Daher würde mich der Rat erfahrener Halter total interessieren.
Kurz zu den Voraussetzungen und Rahmenbedingungen:
Wir leben am Stadtrand, Wiesen und Wald sind gut erreichbar aber auch belebt. Ein großer Garten ist jedoch auch vorhanden. Unsere Kinder sind im Alter von 3 bis 8 Jahren. Weitere Tiere haben wir nicht, im angrenzenden Nachbarsgarten lebt jedoch auch ein Hund.
Meistens ist jemand zu Hause (Home Office), da wir beide berufstätig sind, müsste ein Hund nach einer Eingewöhnung jedoch auch mehrere Stunden alleine zurecht kommen können.
Spazieren gehe ich auch ohne Hund fast täglich, zudem werden viele Alltagswege zu Fuß oder mit dem Rad erledigt. Ein Anlass für noch mehr Spaziergänge wäre mir sehr willkommen.
Da wir gut eingebunden sind im Alltag, wäre ein Hund der täglich extrem lange Auslauf braucht aber sicher nichts, eher der gemütliche Spaziergänger. Rad und Jogging Begleitung wäre zwar nice, aber passt dann wahrscheinlich nicht zum gemütlichen Spaziergang.
Da wir sehr lange keinen Hund hatten sind wir quasi Anfänger. Eine Hundeschule zu besuchen ist selbstverständlich, aber ein Grundlagentraining würde uns reichen.
Sehr kleine Hunde sagen mir weniger zu, aus praktischen Erwägungen wäre ein großer wohl auch nichts. Irgendwas dazwischen ;-)
Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend oder zu viele Anforderungen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich würde mich freuen.
Viele Grüße