Alles anzeigenIch finde es klingt, als würdest du deinem Hund ein tolles und für ihn passendes Leben bieten.
Dass man sich ab und zu hinterfragt, finde ich normal.
Natürlich ist es schön, wenn unsere Hunde frei um uns herumtollen können, aber das ist nicht alles, was zählt
Deine Hündin ist noch jung. Niemand sagt, dass sie nicht später doch mal freilaufen können wird.
Meine Tierschutzhündin konnte übrigens nie einen sicheren Rückruf (also sie wusste schon, was mit "Hier" gemeint war, konnte es aber in wirklich wichtigen Situationen nicht umsetzen, weil sie sich nicht vom Trigger abwenden konnte). Was sie konnte, war ein bombensicheres Stoppkommando, so dass ich sie einsammeln konnte. Das hat uns über 13 Jahre lang völlig ausgereicht (und ihr auch einmal das Leben gerettet). Sie konnte nicht überall freilaufen, aber auf ein paar Strecken ging das problemlos und das war okay so.
Vielleicht findet ihr für euch noch einen passenden Weg, der ihr zumindest auf manchen Strecken Freilauf ermöglicht und wenn nicht, könnt ihr ja eventuell die Schleppleinenlänge varieren. Ob 5m oder 15m macht ja doch einen Unterschied.
Stop klappt bei ihr auch sehr gut tatsächlich!
Aber ja ich glaube das ist bei Hunden aus dem Tierschutz öfters so dass Trigger von Außen einfach sehr schwer sind zu ignorieren aus verschiedenen Gründen... Ich werde auf jeden Fall versuchen mit ihr einfach ein bisschen zu joggen (tut mir auch gut haha)
Danke für die lieben Worte! <3