Wir waren jetzt grad in der Welpenschule und jetzt ist sie tatsächlich von allein umgefallen und schläft jetzt :)
Beiträge von Sitana
-
-
In dem Alter daddel ich mit denen gefühlte fünf Meter im Schlendertempo einen Weg hin und zurück. Der Zwerg im Freilauf. Das war's. Generell gibt es bei mir auf Spaziergängen keine Beschäftigung. Das würde meine Hunde total stressen und sie hätten gar keine Zeit Explorationsverhalten (=Zeitung lesen) zu zeigen.
Kennt Dein Winzling das regelmäßige Gassigehen schon vom Züchter?
naja.. würde ich jetz nich unbedingt sagen.. der züchter hat hald dann alle welpen die er hatte gemeinsam auf ne runde mitgenommen. ist dann wie eine große wolke kleiner Schäferhunde (ist ein großer Züchter mit Teilweise 7 Hündinnen mit Welpen)
Er züchtet Hauptberuflich und auch für Sport und Polizei -
Ich weiß nicht ob man es nicht verstehen will??? Gegen eine Box spricht doch nichts, sondern das Verschließen der Boxtür!
Wenn der Hund da alleine reingeht und schläft, ist doch super. Doch die Box muss verschlossen werden, weil er sonst nicht zur Ruhe kommt.
Was ist daran so schlimm bei einem 11wöchigen Welpen, der gerade mal drei Wochen da ist, der diese Begrenzung scheinbar noch braucht und freiwillig aufsucht, um zur Ruhe zu kommen? Zumal ich es so verstehe das die Kleine sich nur melden muss (und das auch tut) um rausgelassen zu werden.
Du hängst dich total an der geschlossenen Tür auf, warum? Wir reden hier doch nicht davon das sie da drin eingesperrt und sich selbst überlassen wird, und schonmal gar nicht dass das die Wunschvorstellung der TE ist - im Gegenteil. So wie ich das lese wäre es ihr auch lieb wenn es ohne Box klappt. Aber das muss man doch nicht erzwingen wenn der Welpe sich wohl und sicher darin fühlt.
Warum willst du die 1x1,5m Box (by the way, was ist das denn für ein Riesenteil?) jetzt unbedingt als schlimm deklarieren? Zumal ich sicher bin das es nur eine Phase ist. Der Welpe zeigt ja schon Ansätze auch außerhalb der Box zu ruhen.
Die Kleine ist da in einem recht aufregenden Leben gelandet. Ich finde es schön das sie einen Ort gefunden hat, wo sie zuverlässig zur Ruhe kommt.
Manche Dinge kann man auch einfach mal entspannt laufen lassen und beobachten. Ich schätze in einigen Wochen kann die Tür dauerhaft offen bleiben.
Vielen Dank :) Nein ich möchte sie auf garkeinen Fall einsperren!
Sie fühlt sich super wohl da drin. Richtig ich möchte nicht dass sie irgendwo anders schlafen MUSS sondern auch irgendwo anders zur Ruhe kommen KANN!
Deswegen hab ich die Größe dazu geschrieben denn sonst denken einige ich steck sie in ne kleine Hunde transportbox (da gibts nen unterschied zwischen Kennel und Transportbox wie der Name schon sagt TRANSPORT Box. :)
Aber ja, das riesen teil steht im Wohnzimmer :) aber mir war es lieber dass sie da genug platz hat als dass ich mehr platz für mich selbst habDas mit dem Tür offen lassen werde ich jetzt dann auch probieren :) Momentan ist es Nachts hald auch wegen der Stubenreinheit, in der Box meldet sie super.. außerhalb der Box garnicht..
-
Was ist denn das erwünschte Ergebnis bzw. Hundeverhalten? Die Box funktioniert scheinbar perfekt und wird mit Ruhe, Chillen, Schlafen verknüpft. Soll das entwöhnt werden? Oder soll der Hund auch noch im restlichen Haus/Wohnung (exklusive Bett) so einfach zur Ruhe kommen - und wenn ja, warum?
sie sollte von sich aus zur ruhe kommen meiner meinung nach und nicht wenn ich denke dass sie ruhe braucht stecke ich sie rein und mach die tür zu und dann kommt sie erst zur ruhe. Ich weiß ja auch nicht immer wann sie müde ist :)
-
Ich würde meinen Welpen nachts auch nicht in eine Box tun, sondern ins Bett. Aber für diesen Hund hier ist das schon durch, und er hat ja die Box anscheinend als einen Ort kennen gelernt, an dem man zur Ruhe kommen kann und pennen.
Ich würde die Box nachts offen lassen, inzwischen sollte er soweit sein, dass er sich meldet.
Bett ist keine Option da mein Freund eine Allergie hat. Überall sonst darf sie hin nur ins Bett nicht. Sie liebt ihre Box und spielt da drin (Tür offen) und trägt ihr ganzes Spielzeug rein :)
Aber falls es dich interessiert heute hat es schon 2x funktioniert dass sie sich außerhalb der Box hinlegt und schläft :)
-
Dann setz dich doch einfach irgendwo in der Natur auf den Boden oder auf eine Bank und lass die Kleine mal machen, ohne sie zu bespassen. Hab Geduld. Sie wird bestimmt nicht auf Dauer an deinem Bein kleben, sondern sich irgendwann trauen, die Welt um euch herum zu erkunden.
Sollte das gar nicht der Fall sein, dann stimmt irgendwas ernsthaft nicht. Ein normaler Welpe ist vielleicht anfangs etwas schüchtern, aber doch neugierig und will seine Umwelt erkunden.
Alles klar dann werde ich das malausprobieren :)
-
Das Hundekind ein Hundekind sein lassen. Rumduesen, alles erkunden und kennenlernen, nebenbei lernen den Menschen nicht auszublenden und ein Rueckruf, mit (gescheiten!!) Hunden Kontakt haben.
Mehr gabs hier beim Gassi nie
Ja das würde ich auch gern aber sie setzt sich nur neben mich und schaut mich an. Sie schaut von alleine sich nicht selbst Sachen an. Sie läuft direkt neben mir oder zwischen meinen Beinen und zwickt dann in den Schuh oder möchte am Hosenbein reißen aber sie schaut sich leider selbst irgendwie nichts an.
-
Ähm,
nur die Umgebung erkunden lassen , und zwar in aller Ruhe, in seinem Tempo.
Schnüffeln an Steinen, am Holz, Wurzel, an Grasbüscheln,
den Schmetterlingen nachschauen, gucken, was der Regenwurm da gerade macht, was das für so komische Dinger mit Hörnern, oder so ellenlangen Ohren sind.
Die Pfoten dürfen erfühlen, daß es was weiches, hartes, krümeliges, was festes, was nachgebendes gibt, auch unangenehme Dinger, wie Gitter, Noppen von Matten, und so weiter.
Ehrlich, in diesem Alter lasse ich den Hund einfach nur schauen, was es so alles in der Welt gibt.
Damit ist der Hund ausreichend ausgelastet. Gerade auf einem Spaziergang.
Da braucht es keine weiter Action.
Ja das würde ich auch gern aber sie setzt sich nur neben mich und schaut mich an. Sie schaut von alleine sich nicht selbst Sachen an. Sie läuft direkt neben mir oder zwischen meinen Beinen und zwickt dann in den Schuh oder möchte am Hosenbein reißen aber sie schaut sich leider selbst irgendwie nichts an.
-
Hallo, ich wollte mal fragen was ihr so für Ideen habt, was man mit einem Welpen (11 Wochen) am Spaziergang machen kann um ihn zu fordern/fördern? Ich brauche viele Ideen :)
Vielen Dank :)
-
Ausgedehnte Spaziergänge mache ich teilweise schon aber sie scheint diese nicht zu mögen und setzt sich immer hin. Wenn man dann weitergehen möchte, meist in die Hosenbeine und reißt daran..
Was meinst du genau mit ausgedehnte Spaziergänge? Was genau macht ihr in dieser Zeit?
Wir haben einen kleinen Bach in der Nähe da gehen wir lang. Sie kann die Enten beobachten manchmal trifft sie da einen Hund und wir machen kleine Futtersuchspiele laufen, ein bisschen spielen fangen je nachdem