Ich bin bei meiner Suche noch auf den Dansky gestoßen. Kennt den jemand?
Ich rufe mal Christina4
Die kennt mindestens einen.
Jupp einen kenne ich und den will ich trotz seines Wahnsinns nicht mehr hergeben. 😃
Ich verlinke hier mal was, hoffe das ist ok, sonst bitte löschen

Ich finde da wird das Wesen schön beschrieben und auch über den angeblich nicht vorhandenen Jagdtrieb wird aufgeklärt. Spoiler.... sie jagen!
Meiner aber nicht nur Mäuse, alles was klein ist und am Boden rumwuselt ist spannend für ihn.
Katzen sind sein erklärter Todfeind, vor allem wenn er denkt sie könnten es wagen seine Ländereien zu betreten. Aber die Tiere im Haus/Hof werden toleriert. In der Insta-Dansky-Bubble haben viele auch Katzen, das scheint also zu funktionieren.
Wachtrieb hat er ordentlich. Er meldet im Prizip alles Unbekannte was die Gartentür öffnet. Lieferanten meldet er schon wenn er die Schiebetüre vom Wagen hört. Aber sobald ich übernehme ist es für ihn erledigt.
Der Hund ist quasi selbsreinigend, das Fell ist unproblematisch. Im Winter ist ein Mantel wichtig weil sie keine Untewolle haben, dafür riechen sie nach absolut gar nichts.
Es ist aber nicht so einfach einen Danksy zu bekommen. Es gibt nicht so viele Züchter in Deutschland, die Wartelisten sind wohl ziemlich lang, wahrscheinlich sind sie deswegen auch so teuer. Im Münchner Raum gibt es, meine ich mich zu erinnern, zwei Züchter. Vielleicht bist du da ja mal in der Nähe und kannst sie dir ansehen. Oder falls du mal am Bodensee Urlaub machst kannst du auch gerne mein Exemplar kennen lernen.
Das ist er übrigens, hier beim Versuch mich so anzuschauen als würde er nicht wissen worüber wir gerade reden....