Frißt er wirklich alles oder nimmt er unessbare Dinge nur ins Maul und kaut darauf herum?
Die ungefährlichen Sachen habe ich ihm erst mal gelassen, aber er hat das alles zerkleinert und gefressen. Natürlich hat er auch mal was im Mund was er nicht unbedingt klein bekommt, das lässt er dann auch los. Müll etc. hole ich natürlich sofort wieder raus bzw. bin dann schneller und versuche ihn mit "schau" wieder in meine Richtung zu orientieren. Das klappt gut wenn die Umgebung relativ ruhig ist. Aber machmal geht es hier echt zu obwohl wir ne 30er Zone sind.
Bitte NiCHT die komplette Tagesportion unterwegs verfüttern
Nein das machen wir nicht. Wir nehmen nur einen kleinen Teil vom Futter für Belohnungen/Bestätigung.
Passt das Futter? Verträgt er es gut? Zusammensetzung richtig?
Das Futter haben wir umgestellt da wir ja am Anfang den Verdacht hatten dass dieses viele Schnappen auch vom Hunger kommen könnte. Wir haben hier in den Nähe einen Fachhandel für Futter. Der Eigentümer hat 30 Jahre Erfahrung (selbst Züchter). Wir haben jetzt auf Trockenfutter umgestellt, das ist aber von ihm selbst gelabelt. Ich weiß also nicht welcher Hersteller das ist. Aber der Mann macht mir einen sehr kompetenten Eindruck, hat mich sehr gut und umfassend beraten. Milo verträgt das Futter super. Am Anfang hat er manchmal ziemlich gemüffelt, das ist jetzt komplett weg. Fell sieht super aus und der Kot ist auch perfekt.
Es stellte sich dann raus, dass er Gardien hatte,
Müsste ich das aber nicht am Kot sehen? Da ist ja alles gut.
Ich würde Orte zum Gassi aufsuchen, an denen das Verhalten egal ist. Du schreibst was von Wohngebiet. Das würde ich erst Mal vermeiden. Nur dort gehen, wo nichts gefährlich werden kann und das Hundekind mal zur Ruhe kommen lassen.
Wenn er den Unrat runterschluckt, wäre außerdem ein Blick aufs Futter sinnvoll.
Zudem habt ihr den Zwerg ja die ersten Wochen nach Ankunft durch Euer Verhalten sehr hochgestresst. Das braucht mehrere Wochen bis das wieder auf ein normales Level kommt. Vorausgesetzt, Ihr macht keine neuen Fässer auf, wo der Stress weitergeht, sondern alles entspannt und schick ist.
Ja das werden wir jetzt wohl machen müssen. Wobei wir da auch wieder aufs Auto angewiesen sind. Das bedeutet ja auch wieder erst mal Stress. Mal sehen wie das dann für ihn ist.
Nein, ich hoffe das wir keine neuen Fässer aufmachen. Im Moment läuf alles echt prima. Ist halt ein junger, aktiver und sehr neugieriger Hund der hier gerne rumflitzt und quatsch macht. Aber er kommt auch sehr gut selber zur Ruhe und kuschelt für sein Leben gerne.
Klar, draußen ist schon echt was los bei uns. An manchen Tagen dann vielleicht doch zu viel. Er ist ja ein echt mutiger und hat keine Angst, aber es stresst ihn dann vermutlich doch.
Aber er wird ja auch älter und es wird sich dann vielleicht doch verwachsen.