Hallo zusammen,
nächste Woche steht die TPLO bei unserem Ex-Tierheim Hund an. Wenn ich so lese hier, dass Hunde Probleme bekommen wenn Sie z.B. nur an der Leine ziehen oder schneller als langsamer Schritt laufen, frag ich mich allen ernstes wie wir die Wochen nach der OP überstehen sollen.
Wir kriegen zur Zeit schon Gänge an der kurzen Leine ohne ziehen hin, aber sicherlich nicht einen ganzen Spaziergang und auch nicht ohne dass vorher an der Schleppleine ausgepowert wurde. Und wenn ich dann noch daran denke, dass vielleicht mal ein Eichhöhrnchen über die Straße rennt.
Ich hab echt eine riesen Angst vor der Nachsorge...wenn sich unsere Hündin nicht spontan zum ruhigen Zeitgenossen verwandelt, haben wir überhaupt keine Chance das alles regelkonform zu befolgen.
Zudem hat sie noch Angst, wenn es mal irgendwo knallt und nimmt sofort reiß aus in die andere Richtung. Wie entschärfe ich denn am besten so eine Situation Reha-gerecht? Mitlaufen (schnell) aber ohne Zug oder sie probieren sanft auf langsameres Tempo zu bremsen?
Alles anzeigen
In jungen Jahren hätte ich da ein ähnliches Problem gehabt meiner war da auch eine extremer Streßbolzen. Ich würde nur für die Geschäfte raus, und ausschließlich in sehr langweiligen, reizarmen Umgebungen laufen. Egal wie weit ich da fahren müsste. Wenn er die im Garten erledigt wäre es zumindest die erste Zeit umso besser, würde meiner aber nicht machen.
Vlt hat er Spaß an ruhigen mentalen Sachen wie Leckerchen suchen in der Schachtel usw. (in späterem Stadium post Op). Aber nur wenn er dabei nicht hochfährt.
Ich würde halt versuchen das beste wie möglich aus der Situation zu machen.
Und dafür mehr Physio machen
Wie groß/alt ist er denn? Kann er vlt getragen werden? In einen Bollerwagen setzen o.ä.?
Meiner zieht auch heute noch in Streßsituationen, zb Beim Tierarzt. In die Physio wollte er auch immer reinstürmen. Aber es ist zum Glück nur noch selten. Das Problem ist da daß das komplette Gewicht auf die Hinterbeine geht dadurch daß vorne die Leine bremst.
Das war nicht zu verhindern. Es bwerden auch bei der nächsten mal patzer passieren, wie sind alle keine Maschinen.War halt so und hat keinen Schaden hinterlassen bei der Heilung. Die Dinger sind schon stabil, so schnell brechen die Implantate nicht.
Wann seid ihr denn dran? Wir sind am Dienstag dran