Hallo liebe Community,
dies hier ist meine zweite Frage in die Runde.. bei der ersten ging es um eine von mir wahrgenommene vermeintliche Freudlosigkeit meiner Hündin mir gegenüber..in diesem Beitrag soll es zwar um was anderes gehen..erklärt vielleicht aber gleichzeitig auch nochmal meine Veranlassung für vorheriges Thema.
Also nochmal ganz kurz vorab: Skadi ist seit ca. 5 Monaten bei mir und wir haben auch schon relativ zeitnah damit begonnen das allein bleiben zu üben. Inzwischen klappt es meistens ganz gut. Ich beobachte das Ganze immer mit einer Kamera.
Am Anfang habe ich, wie das so oft empfohlen wird, sie ignoriert wenn ich nach Hause gekommen bin, um ihr zu zeigen, dass es was ganz normales ist, wenn ich komme und gehe. Inzwischen frage ich mich manchmal, ob das vielleicht zu folgendem Verhalten geführt hat...
Inzwischen ist es so, dass sie meistens (wenn sie in entspannter Grundstimmung ist, wenn ich gehe) die ganze Zeit pennt, wenn ich weg bin. Wenn ich dann nach Hause komme, egal wie lange ich weg war, hebt sie meistens nichtmal den Kopf, sondern bleibt liegen und pennt weiter. Wenn ich allerdings gegangen bin und sie von Anfang an noch nicht entspannt genug war, dann pennt sie nicht, sondern hat Stress. Wenn ich dann nach Hause komme, werde ich mit einer vermeintlich freudigen, sehr überschwenglichen Begrüßung empfangen.
So. Ich weiß, dass jetzt viele sagen werden, sei doch froh, dass dein Hund so entspannt ist und dass das Verhalten was sie zeigt, wenn ich aus einer unentspannten Situation nach Hause komme, keine Freude ist.
Ja! Ich bin super froh, dass wir das so gut hinbekommen haben und sie entspannt allein bleibt, aaaaaber...
Trotzdem frage ich mich, warum sie es denn aber so garnicht für nötig hält mich zu begrüßen?Sagt das was über unsere Beziehung aus?Freut sie sich garnicht mich zu sehen?
Ich habe zu diesem Thema schon superviel gelesen hier im Forum und habe bis jetzt keinen Beitrag gefunden, wo es jemandem ähnlich geht- im Gegenteil. und da frage mich, welche Intention denn bei den Hunden wirklich dahinter steckt, wenn sie ihre Menschen so vermeintlich freudig begrüßen...wahrscheinlich muss man da sicher nochmal differenzieren, aber ich hoffe ihr könnt meine Gedanken ein bisschen nachvollziehen.
Weiterhin habe ich mir die Frage gestellt für den Fall, wenn sie denn dann einfach liegen bleibt- ist es denn dann okay, wenn ich zu ihr gehe und sie begrüße oder könnte das irgendwas falsches vermitteln und ich sollte lieber warten, bis sie aufsteht und zu mir kommt?
Bitte entschuldigt, falls meine Aussagen/Fragen vielleicht etwas dilettantisch wirken, aber dies ist meine erste Hundeerfahrung und demnentsprechend unsicher bin ich in vielen Bereichen noch.
Vielen Dank fürs Lesen und Anworten :)
Liebe Grüße