Beiträge von untonable

    Mit Brackenanteil würde ich vielleicht mal versuchen einen gesicherten Spaziergang im Wald anbieten und sie da auf den Wegen schnüffeln lassen?

    Was meinst du mit "gesichert"? Falls du eine Schleppleine meinst- das machen wir schon ab und an und ich hab auch das Gefühl, dass das ihr Ding ist.. nur eben allein ihr Ding ..ich bin dann fast komplett ausgeblendet. Aber wir arbeiten dran... ;)

    Vielleicht möchte sie nichts angeboten bekommen. Kann sich aber nicht entspannen, weil du keine Ruhe findest und der Meinung bist , ihr unbedingt etwas anbieten zu müssen. Mal dieses und mal jenes. Wie wäre es, wenn der Fokus mal weniger auf dem Hund liegen würde? Grundbedürfnisse sind erfüllt und spazieren gehen ist auch eine tolle Beschäftigung. Einfach nur gehen und entdecken.

    Ja..wahrscheinlich hast du recht. Danke!

    Vielen lieben Dank für eure Worte! Das ermutigt mich!

    Also zu ihrer Vorgeschichte weiß ich, dass sie mit ca. 2 Monaten zusammen mit 3 Geschwistern ohne
    Mutter von einer privaten Tierschützerin gefunden und mitgenommen wurde. Ab da gab es dann wohl sowohl Menschen und Hundekontakt. Bevor sie in das deutsche Tierheim kam, war sie wohl auch schonmal kurzzeitig in Österreich vermittelt gewesen.

    Wahrscheinlich interpretiere ich auch einfach zuviel. Und diese Interpretation sagt mir dann, dass sie mich langweilig findet oder nicht zufrieden ist mit dem was ich ihr anbiete. Wenn wir zu Hause sind, schläft sie viel (Ruhe mussten wir anfangs dolle üben, da bin ich eigentlich ziemlich froh, dass das jetz gut klappt) ...und wenn kein Fressen, Training oder Suchspiel ansteht läuft sie oft so suchend durch die Wohnung oder sitzt vor mit und starrt mich (traurig/unzufrieden?) an und ich weiß nicht welches Bedürfnis nicht erfüllt ist. Gefressen wurde, Pipi und Co erledigt, Spielangebote ignoriert sie und kuscheln ist auch meist nicht so ihrs...dann bin ich manchmal einfach nur sehr unsicher was sie mir grade sagen möchte. Sie möchte offensichtlich Aufmerksamkeit aber irgendwie eine andere als ich ihr anbiete..

    Liebe Community,

    dies ist mein erster Beitrag und ich bin neu im Hundebusiness...bitte habt das im Hinterkopf. ;)

    Skadi ist ca. 1 Jahr alt, ist Anfang des Jahres von Montenegro nach Deutschland gekommmen und über ein Tierheim im Juni diesen Jahres dann zu mir. Optisch vermute ich, dass da eine Istrianer Bracke und vielleicht auch was windhundmäßiges drin sein könnte. Ist aber nur ne Vermutung.

    Wir teilen jetzt seit 5 Monaten unser Leben und mir fällt es immernoch in vielen Situationen sehr schwer sie zu lesen, obwohl ich mich schon ausgiebig mit Audrucksverhalten, Calming Signals etc. beschäftigt habe.

    Was mir besonders zu schaffen macht ist, dass ich nicht richtig einschätzen kann, wann ihr etwas mit mir Freude bereitet und ob das überhaupt der Fall ist. Egal ob es jetzt los geht zum Spaziergang, ich versuche sie zu einem Spiel mit oder ohne SPielzeug zu motivieren (Funktioniert beides nicht) oder ob wir ein Rennspiel oder ein Suchspiel machen oder ob wir etwas trainieren ... ich habe selten das Gefühl, dass sie mit richtig Spaß bei der Sache ist. Suchspiele macht sie noch am ehesten mit etwas Elan und trainieren macht sie auch alles mit aber halt irgendwie ohne Spaß dabei. Woran mache ich das fest? Ihre Körpersprache ist so neutral dabei.. Rute hängt entspannt herab.. Wenn ich da andere Hunde beobachte sieht das ganz anders aus. Da wird gewedelt und sich vielleicht auch mal gedreht und gesprungen vor Euphorie. Ist sie einfach nur entspannt dabei oder findet sie mich langweilig? Oder können Hunde Freude auch einfach anders ausdrücken?

    Was sehr auffällig ist, dass sie auf andere Menschen ganz anders reagiert. Wenn zb. unsere Hundetrainerin versucht sie zum Sozialspiel zu motivieren oder eine Freundin einen Trick mit ihr übt, sieht das gaaanz anders aus. Klar sind neue Menschen immer aufregend, aber das verletzt mich irgendwie.


    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir sonst einen Tipp geben woran das liegen könnte oder wie ich mich intressanter für sie machen könnte.
    Dankeschön!