Beiträge von Ringelrute

    ".... den für euch perfekten Hund."


    Ja, hatte und habe ich.

    Definiere "perfekt"..... der perfekte Hund für einen Anderen wäre für mich wohl so gar nicht passend! Für mein empfinden perfekt, definitiv ja und ja.


    Mein verstorbener Rüde war anders, "schwierig" und sehr eigen..... ich wurde immer wieder gefragt warum ich mir das antue oder ob das nicht anstrengend wäre. Völlig unverständlich für mich! Er war für mich DER Hund. Das ging einfach tiefer, ein völliges und bedingungsloses aufeinander Einlassen. Anders wäre das nicht möglich gewesen. Man musste schon einiges managen, aber es fiel mir leicht. Für mich persönlich war er und "unser gemeinsames Ding" perfekt gerade weil er/es so war.


    Für mich perfekt ist ein Hund mit Charakter, mit Ecken und Kanten und Eigenheiten! Natürlich habe ich vom Hundetyp her so meine Vorlieben und habe nun wieder nach gründlicher Suche und Wartezeit einen jungen Hund der selben Rasse an meiner Seite. Und es ist wieder wunderbar. Anders, aber doch genauso schön. Die Eigenschaften die er genetisch mitbringt passen zu mir und meinem Leben. Der Rest kommt täglich mehr mit dem Zusammenwachsen. Und dieses Gemeinsame ist jetzt schon nach nicht einmal einem gemeinsamen Jahr erschreckend schön und heimelig. :growing_heart:

    Pinkboxer

    Bei uns riecht das Halsband nicht. (Mein Hund riecht aber auch nicht, nichtmal wenn er nass ist.) Vielleicht ist es aber auch noch nicht lange genug im Einsatz um zu müffeln.


    In der Anleitung steht "kurze Handwäsche mit mildem Reinigungsmittel mit kaltem oder warmen Wasser".

    Ohne Klimaanlage ist das schon echt schwer.


    Was wirklich gut hilft sind Window-Sox. Und zwar nicht der Mist vom A***n oder E****y sondern die Originalteile aus Australien. Damit kann man die Fenster auch komplett heruntermachen.

    Wir haben die australischen Window-Sox für beide Autos und der Unterschied zu den "normalen" ist enorm!

    Für die Heckscheibe haben wir Carshades im Einsatz


    Ich würde, wie schon geschrieben wurde, Kühlmatte und Kühlhalsband verwenden. Wir haben das Halsband von Aqua Cool Keeper das legt man für 40 min in kaltes Wasser, dann nimmt man es heraus und es braucht ca 60 min bis es trocken ist. Der Kühleffekt hält bis zu 5 Tagen. Unser Hund mag es. Hatte es auch schon im Auto im Einsatz (habe zwar Klima, bekomme davon aber immer Halsschmerzen).

    Irgendwie...putzig.

    Ich will ja noch immer :roll: aus den Biothaneriemen HB machen lassen. Hab also verschiedene Shops angeschrieben und gefragt, ob sie das machen und wo wir uns da preislich bewegen (bei 2-3 HB).

    Entweder gibts keine Reaktion oder aber man fertig mir die HB und gibt insgesamt 2 Euro Rabatt. Das deckt nicht mal das Porto, aber hey...2 Euro billiger :lol:

    Schon hier https://www.jules-pet-shop.de nachgerfagt?


    Ok, 2€ sind ja echt "witzig"......

    Da passen Solinski und Thiel aber auch gut dazu.

    Frage nach Literatur gestellt?

    so im Allgemeinen mag ich folgende sehr gerne:


    Ulrike Thiel "Die Psyche des Pferdes" und "Geritten werden"


    Sadko G. Solinski "Das Gymnasium des Freizeitpferdes" , "ABC des Freizeitreitens" und "Pferdegymnastik: Elemente der Pferdeausbildung in 100 Bildern von J. Jacksch"


    Ulrich Schnitzer "Verhalten und Pferdeausbildung" und "Kernpunkte klassischer Dressurausbildung"


    Kirsten Jung "Rückentraining mit dem Kappzaum"

    Hunter Maldon Sicherheisgeschirr. Man kann den hinteren Riemen entfernen und es ist rundum verstellbar. Ist aktuell unser Ersatzgeschirr weil gut verstellbar und gepolstert.

    Finde ich super! Mach einfach so weiter, das wird mit der Zeit!


    Zum Kopfkratzen: bei uns ist das ein festes Ritual. Mein Pferdchen braucht, liebt und genießt das sehr. Das ist unser gemeinsamer Abschluss am Ende jeder gemeinsamer Trainigseinheit (egal ob geritten oder an der Hand). Das rundet alles ab. Wenn er das sucht würde ich das - genauso wir du es schon mit Abschnuddeln gemacht hast - zulassen, sogar ritualisieren und für euch gemeinsam nutzen. Unter der Bedingung, dass er es nicht übertreibt. Bei uns sieht das so aus, dass mein Wallach wartet bis ich ihm das Equipment am Kopf ausgezogen habe und ihm meine Hände hinhalte oder an seinen Kopf legen. Dann fängt er an sich an meinen Händen zu reiben. Er sucht das und genießt es sehr. Wird er zu wild gehen ich weg oder möchte meinen Abstand eingehalten bekommen. Das habe ich am Anfang sehr konsequent aber ruhig durchgezogen. Mittlerweile muss ich das nur noch ganz selten.


    Schon mal Langzügel/ Fahren vom Boden aus versucht? Macht uns einen riesen Spaß.


    Stangenarbeit vom Boden aus und Laterales Longieren sind hier auch schwer beliebt!

    Gelassenheitstraining, Wippe, Podest und Co ebenfalls! Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt! Und Führtrainng und Bodenarbeit kann man wunderbar auch im Gelände machen. Mache ich sogar sehr gerne sowohl aufm Platz/Halle als auch im Gelände mit Pferd und Hund zusammen. Jeder bekommt seine Aufgaben. Das lohnt sich sehr und ist super zur Teambildung Pferd-Hund-Mensch.