Beiträge von Ringelrute

    Hui! Das sind genau die Orte die mir definitiv zu weit weg sind!


    Offenburg wäre noch mit am nahesten im März.

    Ok ich sehe schon ich muss mehr lesen. Zu viele Kürzel.

    Danke!

    Also davon ist wohl keine eine DCNH Clubschau.

    Gibt es überhaupt eine? Bzw. kann man bei den Anderen mit den o.g. Kürzeln davor melden oder braucht man dafür Qualifikationen?

    sicher... die Vergabe des Titel ist vom VDH..... aber durch das Vertreten vom DCNH gibt zur Anwartschaft VDH , CAC und CACIB noch die Vergabe des CAC-DCNH ;-)

    Bitte noch einmal für einen Außenstehenden mit Kürzelchaos im Kopf erklären. :tropf:

    Vielen Dank für eure Antworten und Infos!

    Kurz vorher geht in der Zwischenzeit der Katalog online, da siehst du wo und wann du dran bist. Oder es wird auf der Seite der Ausstellung veröffentlicht.

    und

    Uhrzeit erfährt man oft erst sehr spät (NACH dem Melden).

    Wie kurz vorher? Bzw. wie spät?

    Heißt bei längerer Anfahrt (3h) sollte man besser schon am Vorabend anreisen ? Oder weiß ich das rechtzeitig, weil wenn man nicht zu früh dran ist könnte man auch früh morgens anreisen. Sollte ich aber schon ein bisschen vorher wissen wegen Übernachtungsmöglichkeiten etc.


    Was ist denn dein Ziel? Willst du da einfach nur mal reinschnuppern und gucken, ob das für euch ist? Möchtest du für die Erwachsenenklasse schon mal Erfahrungen sammeln und üben?

    Genau. Sowohl als auch. Mal sehen ob das was für uns ist und gleichzeitig Eindrücke mitnehmen und Erfahrungen sammeln.


    Hat dein Hund VDH Papiere? Dann kannst du ja einfach deinen Züchter kontaktieren, vielleicht kann der dich mitnehmen? Oder dich an Leute weiterleiten, die euch mitnehmen und alles in Ruhe erklären.

    und

    unbedingt den Züchter deines Hundes fragen!
    Der kann dir generell sehr gute Tipps geben. Und freut sich idR auch, dass du ausstellen möchtest.
    Wenn es ein deutscher Züchter ist oder einer, der regelmäßig in DE ausstellt, kann er/sie dir auch mehr über die einzelnen Richter sagen.

    Nein, keine VDH-Papiere sondern Export Pedigree. Züchter ist FCI registriert. Leider ist der Züchter zu weit weg. Wir halten bisher schriftlich Kontakt.


    Es kommt auch auf die Rasse an, ob Showleinen in der Jüngstenklasse schon erlaubt sind. Vielleicht kannst du dich da für deine Rasse im Rasseclub informieren.

    Und was nehme ich dann? Ich übe momentan mit Halsband und Leine oder mit Schlupfleine.



    Leckerlis sind im Ring nicht so gern gesehen. Falls unbedingt notwendig, auf keinen Fall welche fallen lassen. Das Thema Leckerlies scheint aber auch Rasseunterschiedlich zu sein.

    Wirklich? Das ist schade! Absichtlich fallen lassen würde ich jetzt nicht aber Leckerlies grundsätzlich wären schon hilfreich. Am besten dort vor Ort fragen erlaubt oder nicht?


    ...mehr über die einzelnen Richter sagen.
    Manche sind nämlich deutlich anfängerfreundlicher als andere. Nicht, dass sie netter werten, das meine ich damit nicht, sondern dass ihr Umgang mit Hund und Mensch deutlich angenehmer und einfühlsamer ist. Und mit einem groben Richter kann man sich gerade bei jungen Hunden viel versauen - und bei den Japanern umso mehr.
    Bedenke auch, dass viele Japaner in dem Alter Angst-/Skepsis-Phasen durchleben. Ist ja generell bei vielen Junghunden der Fall, aber Japaner gehören zu denen, bei denen man das oft recht deutlich merkt.

    Ja genau das ist mein einziges Bedenken. Dass jemand unnötig ruppig ist zum Hund. Gerade Japaner finden das nicht so pralle! Mein letzter Hund hätte das nicht abgekonnt! Und versauen lassen möchte ich mir deshalb meinen Junghund nicht! Nicht wo alles so toll läuft bisher! Aber eigentlich sollten das die Richter doch wissen?


    Die Fremdelungsphasen habe ich auf dem Schirm! Ist nicht mein erster Japaner. Ich habe auch kein Problem damit das ganze mittendrin abzubrechen wenn ich merke dass Hund sich unwohl fühlt! Im Gegenteil! Aber ich weiß auch dass die Eigenbrödler am Besten gute Situationserfahrungen brauchen. Dann werden sie zu Selbstläufern. Ist im Alltag genauso. Deshalb würde ich gerne früh, aber nicht zu früh und auch nicht zu spät das ganze ein paar Mal ausprobieren um zu sehen ob es etwas für uns ist.

    Kassel und Offenburg sind als CACIBs ja nicht gerade klein, da muss man mit dem Hund sehr umsichtig und einfühlsam umgehen und bedenken, dass es für den Kleinen auch schnell mal zu viel werden kann.
    Und die Autofahrt kann je nach Strecke und ob dem Hund übel wird auch schon anstrengend sein.

    Autofahren ist kein Thema. Auch längere Strecken. Ist täglich Brot. Genauso wie fast immer dabei sein, Trubel, etc.


    In den beiden jungen Klassen darf man oft selbst die Zähne zeigen, sonst ist es meines Wissens nach richterabhängig.

    Ok. Das ist gut. Bei mir kein Thema. Bei Fremden wahrscheinlich schon. Wir üben.



    Ja eine kleine Clubschau wäre mir auch lieber. War gerade auf der Seite des DCNH und da habe ich nichts gesehen zum Thema Clubschau? Zumindest steht bei keiner Veranstaltung Clubschau dabei.

    GW , HS , FJS , BSA ? Was heißt das?


    Bis auf ein paar sind mir alle zu weit weg! Mehr als 3-4h möchte/kann ich nicht fahren.

    Die Beschreibung ist genial. :D

    Die Inus werden auch bei manchen Schauen "mitgenommen", zB bei denen, die vom DCNH veranstaltet werden.
    Also zumindest beim Akita wurde da vom Böller dann nur der Daumen abgerissen. |)

    Edit: Ich glaube, die Hand durfte doch heile bleiben, der DCNH hat mehr Sonderausstellungen als ich dachte.


    Der DCNH hat in 2024 3 Clubschauen die nicht Bestandteil der großen Cacibs sind auf der Liste stehen.



    Bei den Rasseclubschauen dürfen jeweils ausschließlich Akita bzw. Shiba mitmachen?

    Außer bei DCNH-Clubschau da dürfen alle Inus mitmachen?



    Fragen über Fragen. Danke für eure Geduld und Infos.


    LG



    Ringelrute welche Rasse hast du denn erst einmal?


    Hast du dich schon mit dem System Klub/Cac/Cacib show beschäftigt? Vieles ist eine Frage des Kontexts. Auf einer kleinen Klubschau läuft es anders ab als auf einer Internationalen...

    Ok, dass es unterschiedlich abläuft habe ich nicht gewusst.

    Mein Hund ist FCI Grppe 5 ein Inu.

    Wenn ich mir das richtig gemerkt habe gibt es verschiedene Titel, nationale und internationale.


    Wie wäre das jetzt zum Beispiel im Januar im Kassel oder im März in Offenburg? Beide male würde mein Hund noch in der Jüngstenklasse sein. Aber wo melde ich mich an und woher weiß ich an welchem Tag und um wieviel Uhr? Etc.

    Wie gesagt ich möchte das jetzt erst ausprobieren ob uns das gefällt.


    Vielen Dank.

    LG

    Danke!


    Ich weiß bereits, dass mein Hund links von mir im Kreis traben muss und auch gerade hin und zurück, dass der Hund ordentlich stehen soll und sich anfassen lassen sollte.

    Wie ist das mit der Zahnkotrolle? Ich habe mir letztes Jahr und dieses Jahr je einmal eine Ausstellung angesehen. Bei manchen Hunden haben die Richter die Zähne angesehen, bei Anderen haben das das die Besitzer gemacht.

    Muss ich beim Stehen rechts neben dem Hund sein oder vor ihm. Diesbezüglich habe ich auch beides beobachtet.

    Wie geht das mit dem Anmelden? Auf der VDH-Homepage soll es ein System zum Anmelden geben. Der Link funktioniert bei mir aber nicht.

    Was muss ich machen wenn ich auf eine Ausstellung gehe? Muss man sich irgendwo bestimmtes vor vor Ort Melden wenn man angekommen ist? Woher weiß ich wann ich dran bin? Was für Dokumente brauche ich vor Ort?

    Woher weiß ich für welchen Tag ich mich anmelden muss? Ich habe gesehen, dass die meisten Veranstaltungen immer 2 Tage gehen.

    Muss man im Hosenanzug auftreten? Ich bin mehr der Typ für sportliche und praktische Kleidung.

    Worauf achten die Richter besonders? Wie streng läuft das in der Jüngstenklasse ab?

    Ich möchte natürlich erst ein paar Male ausprobieren ob es meinem Hund und mir Spaß macht.


    Danke für eure Mühen. Ihr habt sicher solche Fragen schon tausend Male beantwortet.


    LG