Wenn es nur ein Mix ist ist der Charakter eh schwer vorhersagbar, allerdings ist ein Jahr auch noch sehr jung, bei Herdenschutzhunden ist der meist erst mit ca. 3 Jahren ausgereift. Wie ist er denn bisher? Eher ruhig oder hibbelig, viel oder wenig Jagdtrieb, ist er territorial?
Er ist eher ein ruhiger Vertreter, territorial hat er sich bisher überhaupt noch nicht gezeigt er bellt nicht wenn Besuch kommt, meldet auch nicht wenn jemand zb am Gartentor steht (da geht höchstens der Kopf hoch wenn gedöst wurde) und jeder der hier hereinspaziert wird fröhlich neugierig begrüßt.
Auch mit anderen Hunden stets freundlich wenn er angekläfft wird guckt er nur zu, zu manchen Hunden möchte er hin manche ignoriert er hat aber noch nie einen Hund angebellt o.ä.
Einen Jagdtrieb hat er ziemlich ausgeprägt sogar hat sich in den letzten Wochen gezeigt das waren auch die einzigen Male das ich ihn richtig bellen hören hab als vor ihm ein Hase übers Feld gezischt ist und er hinterher wollte.
Ansonsten ist er extrem „Futtermotiviert“ (verfressen wie sonst was 😅) und schnallt auch recht schnell was er fürs leckerchen tun soll wenn wir was üben.
Spielen tut er nicht wirklich, Bälle und Stöcke interessieren ihn nicht die Bohne das einzige was er macht ist (ausschließlich weiche, zb Stofffetzen oder mal ein Kuscheltier) Dinge durch die Gegend zu schleudern und hinterher zu toben da wird er auch laut und „knurrt“ oder grollt halt vergnügt vor sich hin.
Mit unserer Tochter (5) ist er neugierig aber entspannt auch wenn sie zb zappelig unterwegs ist und tanzt oder sowas.