Hier ist ausführlich erklärt, wie man Flöhe bekämpft, am besten mit Kieselgur.
Ich kann das bestätigen, als ein Ferienhund mir kürzlich Flöhe einschleppte. Kieselgur ist ungiftig und gelangt sehr gut in kleinste Ritzen, anschliessend einfach mit dem Staubsauger wieder entfernen.94e3609e030ae06b.png
Jo. Total unschädlich. Die scharfen Partikel gehn halt nur in die Lunge..... Bei Hühnern wird die Behandlung und Prävention von Milben damit gemacht. Aber es steht immer drauf, daß bei Behandlung und Reinigung des Stalls dabei Masken aufzusetzen sind und hinterher gut zu lüften ist. Selbst bei Hühnern macht das so Mancher nicht, da die ja auch empfindliche Atmungsorgane haben. Ich möcht das Zeugs jedenfalls nicht in der Bude haben und wenn die Hühner scharren udn damit das Zeugs aufwirbeln, möcht ich das denen auch nicht zumuten.
Ich hab die Flöhe hier (nachdem nix Andres half, Capstar wirkt ja nur bei akutem Befall, tötet aber keine Larven und Frontline hat hier erstmalig in 15 Jahren Hundehaltung bei mir versagt) mittels Nexgard wegbekommen. Einmal Bett frisch gemacht und gewaschen, gesaugt und gewischt, fertig. Möchte hier kein Gift mittels Fogger verbreiten und hinterher alle Flächen abwischen und vom Gift befreien müssen, besonders in der Küche, und hab fast nur offene Regale im Wohnzimmer.
Meine TÄ hat gemeint, einfach konsequent Nexgard alle 4 Wochen für in halbes Jahr, dann ist auch er letzt Floh geschlupft und vergiftet, weil die die Hund aufsuchen, um sich zu ernähren. Und die Hunde vertragen das Zeugs. Ich war wirklich sehr skeptisch, aber anders wird man die nicht los. Das ginge sicher auch mit Simparica, wirkt ja auch dauerhaft - aber weiß nicht, ob das derselbe Wirkstoff ist, vlt. sind DIESE Flöhe bei Euch gegen den ja schon immun? Keine Ahnung.
Hab seit der Einnahme durch die Hunde plus wenige Tage auch keine Flöhe mehr aufm Hund gesehen.
Wenn das Zeugs so penetrant nicht loszuwerden ist, kommst Du ganz bestimmt irgendwo mit den Hunden vorbei, wo jenseits vom Zaun ein verflohter Igel haust oder ne Katze oder so. Man kann die Viecher, wenn man dran vorbeigeht, auch mit den Schuhen selbst mit reinbringen in die Bude.
Und da hilft halt echt nur das Zeugs im Hund, das die Flöhe auf Dauer töten wird. aber an wird die immer wieder mit reinbringen, sofern man die Ursache (ihren "Wohnort") nicht gefunden hat.
Könntest Du vlt. die übliche Hunderunde mal abändern und komplett anders laufen? Und dann gucken, ob immer noch Flöhe danach aufm Hund sind. Habt Ihr selbst Garten? Vlt. nen Igel im Garten?