Beiträge von Marvelria

    Hallo alle zusammen!


    Ich bin Maria und ich habe seit Beginn diesen Jahres meinen ersten Hund. Kira, eine 8-Jährige Labrador-Dame.

    Leider war ich beim Kauf meiner Hündin etwas zu gutgläubig bei den Vorbesitzern und musste Kira bereits 3x operieren lassen. War ein anstrengendes und nervenaufreibendes Jahr für uns beide, aber ich würde sie für nichts auf der Welt wieder hergeben. Eine tolle Vergangenheit scheint sie nämlich nicht gehabt zu haben.


    Nun zu meiner ersten direkten Frage:

    Sie ist allergisch auf Rind (und wahrscheinlich Lamm). Sie reagiert mit beinahe sofortigem Durchfall und einem Entzündungsausbruch mit Eiter an ihrer Vorderpfote (Diagnose: Zwischenzehen-Furunkulose). Diese ist aber mittlerweile im Griff, da wir auf Royal Canin Hypoallergenic umgestiegen sind. Ich hatte vorher Futter von Josera, das hat sie aber auch nicht gut vertragen und hat Struvit-Kristalle bekommen. Deshalb sollte das Futter einen geringen Proteinwert (20/21% max.) aufweisen und am besten Monoprotein.

    Nachdem ich nun nach der letzten OP endlich dachte, dass wir alles im Griff haben, stellte sich heraus, dass die extrem volle und entzündete Analdrüsen hat (sei laut TA bei Allergie-Hunden nicht selten). Zudem hat sie immer wieder nach kurzer Zeit extrem viel schwarzen Ohrenschmalz in den Ohren, weshalb ich das Futter wechseln wollte.

    Mein TA hat mir das Futter von Vet-concept (Dog sana Pferd) empfohlen und mir diesen Schein ausgefüllt, den ich brauche, um dort zu bestellen. Nach einem Blick in die Inhalts- und Nährstoffangabe bin ich stutzig geworden und im Internet auf super viele Meinungen gestoßen.


    Was würdet ihr für Futter empfehlen bzw. mit welchem Futter hattet ihr gute Erfahrung? Es ist ein super komplexes Thema, bei dem ich sehr unsicher bin.

    Sie hat sich, gott sei Dank, nie Wund gekratzt, was bei anderen Hunden wohl aufgetreten ist. Ich habe auch nie einen Allergietest bei ihr gemacht, weil ich auch so gemerkt habe, dass sie kein Rind verträgt. Bei Futter mit Insekten hat sie auch sehr weichen/teilw. flüssigen Stuhl gehabt. Pferd verträgt sie.


    Bin für jede Meinung dankbar!


    Liebe Grüße

    Maria & Kira :dog_face: