Ja. Die ganze Ernährungsumstellung jetzt ist Stress für sie. Das Wetter ist Stress. Silvester ist Stress. Alles suboptimal.
Kenne ich so tatsächlich von vielen Kundenhunden mit Bauspeicheldrüsenproblemen. Wie gesagt, wirkte bei vielen die Gabe von Enzymen über mehrere Monate sehr gut. Sie wurden auch nervlich stabiler. Schilddrüsenpatienten (hast Du das Mal untersuchen lassen? Ist meiner Beobachtung nicht selten mit Eurem Problem zusammen.) profitieren auch davon.
Ja, der Schilddrüse ging es bei der letzten Großschilddrüsenuntersuchung gut. Wir waren jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass der chronische Stress und die ganzen Symptome, die das nach sich zog, von chronischen Schmerzen kamen. Da sie mit Gabapentin vollkommen gesund wirkt und sich alle Probleme in Luft aufgelöst hatten. Aber offensichtlich überdeckt das einige Sachen nur, die dann unerkannt weiterlaufen. Andererseits habe ich aber auch wirklich zu viel Fett gefüttert. "Hoffentlich" lag es nur daran, denn das ließe sich am einfachsten ändern.