Wir haben einen Trainer . Und wir kennen den Grund. Dennoch darf man sich ja etwas umhören 🤓
Beiträge von kathiob4
-
-
Hallo zusammen ,
Ich hatte schon vor einiger Zeit einen Thread verfasst - jedoch zu anderen Thema.
Unser aktuelles Problem (Schäferhund, 2 Jahre) ist folgendes:
Sobald wir auf einen anderen Hund treffen und nicht genug Abstand haben , fängt unser Hund zuerst an zu fiepen , merkt er dass wir weitergehen und er nicht zum anderen zum schnuppern o.ä. darf fängt er an zu bellen und geht nach vorne , ich halte ihn , dadurch steigert er sich sehr in das ganze rein und es wird schlimmer bis wir die Situation verlassen . Würde ich ihn zu dem Hund lassen wäre es für ihn ok und er würde nicht bellen - bis auf die Ausnahmen die ich kenne, die er einfach nicht mag.
Hier jemand mit ähnlichen Problemen / Erfahrungen und Tipps ?
-
Vielen Dank für die Antwort .
Bei uns im Umkreis habe ich aktuell auch das Gefühl das jeder seinen Hund frei laufen lässt , ob er hört , oder nicht ..
Hatte heute dooferweise auch die kurzleine vergessen und nur ne Schleppleine dabei, das hat das ganze dann noch etwas umständlicher gemacht da die gegenpartei den Hund auch nicht gleichzeitig angeleint hat und dieser noch weiter „springen“ konnte .
Naja, nächstes mal wird besser :-)
-
Hallo zusammen,
unser Schäferhund 2 J. hatte längere Zeit Probleme mit zu nahen Hundebegegnungen bzw wenn wir mit zu wenig Distanz aneinander vorbei mussten. Das hat sich mittlerweile um einiges gebessert. Wenn ich ihn dann mal mit Hunden in den Freilauf lasse klappt auch alles sehr gut. Bei ihm ist es m.E. eher eine Art Frustration.
Wenn ich ihn zurückrufe und wieder anleine um weiter zu gehen, kann es sein dass er den Hund mit dem er eben freudig gespielt hat nun anbellt. Auf mich wirkt es wie Frustration weil er nun wieder an der Leine ist und nicht mehr kann wie er mag.
Trotz wir die Situation gut im Griff haben ist meine Frage, hat jemand ähnliches erlebt und ggf noch den ein oder anderen Tipp für uns?
LG
-
Das klingt sehr gut.
Wie hast du es aufgebaut?
Das mit der pos.Verstärkung klappt wirklich super, bin mir nur noch nicht schlüssig was genau ich tun will wenn er nicht das gewünschte Verhalten zeigt ...
-
Guten Tag,
Ich hatte bereits schon mal einen Thread verfasst. Unser bel. Schäferhund (2) hat noch Probleme mit der Leine.
Wir trainieren aktuell mit pos. Verstärkung dh.Clicker.
Klappt soweit ganz gut. Markere immer wenn er an lockerer Leine geht.
Meine Frage , was mache ich die Male die er in die Leine geht (meistens wenn er etwas zu schnüffeln bekommt). Aktuell bleibe ich stehen , er kommt dann meist zurück neben mich ich markere und Lobe.
Wie ist es per se mit Schnüffeln an der Leine, lasst ihr schnüffeln oder unterbindet ihr ganz und wenn ja, was macht ihr wenn der Hund schnüffeln will? Bin kein Fan von weiterziehen etc.
Manchmal muss ich ja auch relativ zügig von A nach B. Was kann ich tun um das Training nicht zu ruinieren?
Unterschied zwischen Geschirr und Halsband machen?
LG
-
Hallo Zusammen,
unser Beleg.Schäferhund (2 Jahre) hat immer noch Probleme mit der Leinenführigkeit.
Wir haben noch keine passende funktionierende Methode für uns gefunden.
Stehen bleiben, Richtungswechsel lässt ihn gänzlich unbeeindruckt. Sobald er etwas in die Nase bekommt zieht er dorthin. Ich möchte kein perfektes BeiFuß gehen sondern erstmal ein normales langsames gehen an lockerer Leine erreichen.
Hat hier noch jemand einen ultimativen Tipp?
Blockieren haben wir auch schon versucht. Funktioniert auch mit unter am besten was jedoch natürlich extrem mühselig ist. Aktuell unterscheiden wir zwischen Halsband und Geschirr.
Halsband wird Leinenführigkeit trainiert und am Geschirr = Freizeit leichtes ziehen ok.
Den Durchbruch gab es allerdings bis Dato nicht wirklich trotz viel Training.
Bei uns auf dem Hof/Grundstück funktioniert es meistens auch ganz gut. Sobald wie aber die Runde beginnen , beginnt auch das ziehen. Er möchte immer voraus laufen.
LG
-
Hallo zusammen.
unseren Beleg.Schäferhund belohnt man im Training am besten mit einem Ball. Haben dazu einen speziellen Trainingsball.
Aktuell trainieren wir das Fuß laufen. Unser Problem ist dass unser Kerl immer in der Erwartungshaltung vor uns steht. Haben den Tipp bekommen den Ball unter die Achseln zu ''klemmen''. Jedoch läuft er immer in der Erwartungshaltung ( uns zugewandt) vor uns . Bei vielen Kommandos ist das kein Thema. Jedoch beim Fuß etwas problematisch.
Jemand hier Tipps und/oder Erfahrungen?
LG