Alles anzeigenBei Minute 1:17 kriegt er wieder diesen Anfall von Anspringen und in die Leine beißen (das, wie beschrieben, Anfangs so weit ging dass er mich anging und ich ihn fixieren musste), er bricht es hier aber relativ schnell wieder ab.
sieht für mich so aus, als ob er einfach losfetzen möchte und wenn er dich angegangen ist, hat er dich als "Schuldigen" identifiziert, der ihn daran hindert....
habe das mal von einem Tierarzt gehört, der diese Verkn+pfung beschrieb;
er hatte einen Schäferhund als Patienten, den musste er dann auf Anordnung vom Amtstierarzt einschläfern.
der Hund hatte nämlich seine Besitzerin übelst zugerichtet, also echt lebensgefährlich verletzt,
nachdem sie ihn zum 1000endsten Mal mit einem Stromhalsband "zurück gerufen" hat. Der Hund kam zurück und ist auf sie los.
Ist schon ein paar Jahre her.
jetzt mach mir hier keine angst
das Gefühl dass er auf mich los geht weil ich ihn am ausbrechen hindere hatte ich damals auch. Es ist aber seit dem Tierarzttermin und damit einhergehender Reizüberflutung nicht wieder vorgekommen.
Heute habe ich festgestellt dass er aufgehört hat in die Leine zu beißen wenn ich kleine Lauf-Abschnitte in den Spaziergang einbaue. Er läuft dann brav neben mir im selben Tempo und achtet dabei auch auf mich.
Damit kann ich ihn auch von Reizen wie einem Hund in weiterer Entfernung, den er aber schon anfixiert hat, abwenden.
Das war vor 1-2Wochen noch nicht möglich, sobald ich loslief biss er in die Leine.
Alles anzeigenDanke, wir haben jetzt ein neues Markerwort
Tak-Tak
Das ist echt lustig, weil ich das auch dachte 😂
Nur aus Interesse: Wieso eigentlich ein doppeltes Tak? Ich kenne Markerwörter eigentlich nur einsilbig, weil es schneller ausgesprochen ist (wir haben zB auch Tak, aber eben nur das eine).
Wirklich keine Kritik, denn wenn es funktioniert, ist es am Ende ja auch wurscht. Reines Interesse, vielleicht gibts ja eine Begründung.
In dem Zusammenhang wie der Trainer es hier empfohlen hat, ist es ja auch kein Marker, sondern eher ein keep going/Brückensignal, das immer wiederholt wird. Ich finds als Marker aber ganz cool, weil es sich sehr von meinen anderen Markern abhebt. Wäre jetzt nicht meine Wahl fürs Shaping und millisekundengenaue bestätigen, aber für sowas wie einen Jackpot beim Rückruf o.ä. find ich das prima. Und Tak ist auch ein cooler Marker.
Richtig, bei jedem Schritt sagt man Tak!
Es kommt halt drauf an wie lange der Hund durchhält. Wenn er schnell das Interesse verliert, macht man nur 2 Schritte rückwarts und somit Tak! Tak!
Kennt der Hund die Übung und ist "ausdauernder" macht man 5 Schritte und dann ist es Tak! Tak!Tak!Tak!Tak!
Nero wird auch "zweisprachig" erzogen; je nachdem auf welcher Sprache das jeweilige Kommando "knackiger" und unterscheidbarer klingt.
Dem Hund ist es ja egal dass sein Kommandopool aus zwei Sprachen zusammengesetzt wurde