Beiträge von Chitchat9271

    Danke für die Präzisen angaben, ich werde das aufjedenfall versuchen umsetzen.


    Wenn ich Leine noch kürzer mache, geht er noch viel viel mehr ab.


    Da er heute mittag statt den gewohnten 30-45min Gassi nur für 10min im Hinterhof war, wollte ich jetz noch eine kleine Runde im Park hinterm Haus machen (Es schneit und um die Uhrzeit ist kaum was los)... Er hat schon am Haus angefangen wie verrückt zu ziehen, obwohl uns noch nichts entgegen kam.

    Ich erkläre mir das grade dadurch, dass er heute zu wenig draußen war und Energie loswerden musste... Aber macht euch selbst ein Bild (nicht erschrecken) :face_screaming_in_fear: :


    [Externes Medium: https://youtu.be/C5SULInG0Vw]


    bei 0:50 fängt er an seinen Ausraster zu kriegen, bei 0:52 knallt irgendwo ein Feuerwerkskörper, das lenkt ihn ab und er bricht den Ausraster ab.

    Bei Minute 1:17 kriegt er wieder diesen Anfall von Anspringen und in die Leine beißen (das, wie beschrieben, Anfangs so weit ging dass er mich anging und ich ihn fixieren musste), er bricht es hier aber relativ schnell wieder ab. Hier hab ich abgebrochen und es ging Richtung nach hause, auf dem Weg trafen wir unglücklicherweise noch einen bekannten alten Labrador, da drehte er nochmal auf und sprang um ihn herum und auf ihn drauf etc. das hab ich dann nach 1-2min abgebrochen indem ich ihn auf den Arm genommen habe und weggegangen bin.


    Ich muss den ganzen Hundehaltern mit denen ich mich sonst begrüße noch sagen dass wenn Sie mich demnächst sehen, bitte nicht zu mir kommen sollen....



    Achja, dieses Verhalten zeigt er mehr oder weniger ausgeprägt seit ich ihn habe.

    Schon beim abholen aus der Ersthalter Wohnung ging er so ab und hätte mich fast die Treppen runtergezogen....

    [Externes Medium: https://youtu.be/wDU2LZhA8VY]


    hier sind einige Aufnahmen von dem verhältnismäßig ruhigem Gang von heute morgen. Falls sich das mal jemand anschauen und mir seine Meinung / Verbesserungsvorschläge senden möchte, würde ich mich freuen ♥


    Youtube rendert noch, Qualität wird sich also in ein paar Minuten bessern ;)


    (normalerweise belohne ich jeden Blick zu mir, hier konnte ich das wegen dem Blick aufs Handy & gleichzeitig Umgebung nach Reizen scannen nicht so)

    So weit habe ich Nero auch schon :)


    in der Wohnung wartet er brav vor der Türschwelle, ich gehe raus, ziehe mir die Schuhe an, stecke den Schlüssel von außen in die Tür - dabei guckt er mich an und wartet auf mein "okay", dann darf er aus der Wohnung. Das sitzt auch schon bombenfest. Meistens zieht er dann aber die paar Schritte zur Haustür.... An der Haustür fordere ich mir durch Körpersprache Raum ein um zuerst aus dem Haus zu gehen, manchmal klappt es aber auch so, da bleibt er ca einen halben Meter vor der Tür stehen sodass ich sie öffnen und zuerst rausgehen kann...

    Das stimmt, ich bin fast 1,90m & gut gebaut und trotzdem merke ich oft wie viel power in Nero steckt.


    Jetzt werde ich ihn wegen der Pfote eh erstmal schonen und immer nur kurz zum entleeren raus gehen. Dann muss ich nach der Weihnachtszeit erstmal eine Tube besorgen, um den Tipp mit dem beobachten lassen und dabei zufüttern umzusetzen.


    Ist es sinnvoll, die Anleitung mit dem Leine straffen und darauf warten dass er sie lockert, erstmal in der Wohnung zu machen?

    Dann würde ich steigern über Treppenhaus, später Innenhof und erst dann in den Park?


    In den Innenhof gehts dann jetzt auch nur noch mit Leine (da er ohne Leine hier gerne mal diese Schübe kriegt wo er unkontrolliert loshetzt und/oder sich auf eine Stelle stürzt und anfängt wie wild zu buddeln).


    hier mal ein älteres Bild, das war kurz nach dem Einzug:

    Ich schrieb ja dabei "nur noch nicht so groß" ;-)

    Aber so rasant wie er jetzt wächst, könnte das Bild im ausgewachsenen Zustand schon hinkommen. Nero wird morgen ja erst 8 Monate alt, während der Hund auf dem Bild schon 3 Jahre war.


    An der Schleppleine hab ich mir beim ersten mal mit ihm auch schon Verbrennungen zugezogen^^


    Achja ich hab mir grade seine Augen genauer angeschaut, da ist nichts gerötet. Sind klar weiss mit ein paar wenigen roten Äderchen.

    Danke für all die weiteren Tipps und das "gut zureden" ♥


    Ich habe keine Flexi sondern eine stabile 2 Meter Leine - wenn ich jedoch damit doppelt sichere (an Halsband UND Geschirr) und er somit nur 1 Meter Radius hat, dann zieht er noch viel mehr als wenn er die vollen 2 Meter hat :-/


    Achja und so riesig ist er noch garnicht, Schulterhöhe knappe 55cm, aber er ist auch rasant gewachsen in den 2 Monaten die er hier ist. Er wiegt jetzt 16,5kg.


    flying-paws wo soll der Hund denn in den zwei Wochen sein Geschäft machen? :D

    und meinst du nicht dass das sein Trauma wieder hoch holt, da er bei den Vorbesitzern ja kaum ausgeführt wurde und sein Geschäft meistens in der Wohnung gemacht hat?


    Die PipiKaka Runde heute morgen war verhältnismäßig ruhig, ich habe zwischendurch mal ein bisschen gefilmt - aus der Perspektive sieht man zwar nicht so gut, aber an 1-2 Stellen erkennt man das Verhalten, was er auch gerne mal den ganzen Weg über zeigt, ganz gut. Ich lade es später hoch. Gleich gehts wahrscheinlich nochmal zum TA zur Kontrolle.

    Danke für diesen Tipp, sobald die Temperaturen draußen etwas erträglicher werden werde ich das mit dem hinsetzen garantiert ausprobieren.


    Wohne leider fast schon zentral, 400km von der Grenze weg :-/


    Bei der Gassirunde vorhin war er wieder nur am ziehen, keine Sekunde war die Leine mal nicht gespannt. Vor allem vor "Ecken" gibt er richtig Gas, hinter der Ecke könnte ja ein Hund oder irgendwas anderes spannendes sein...


    Es ist einfach zum Mäuse melken....


    Ich habe jetzt einen Hundetrainer gefunden der wohl "ausschließlich mit positiven Methoden" arbeitet, ich werde ihn kontaktieren und mal schauen was er sagt.


    Ich überlege langsam wirklich Nero an jemanden weiter zu vermitteln der Erfahrung mit der Rasse hat und ihm ein eingezäuntes Grundstück bieten kann....

    Lange machen das meine Nerven nicht mehr mit, jeder Gang nach draußen ist wirklich die Hölle :loudly_crying_face:


    Also es ist nicht so dass da immer ein Haufen Hunde zugangen ist... meist sind es 3-5 Stück, und nur selten sind es raufbolde.


    Die meisten HH haben dort auch ihr Spielzeug und beschäftigen sich mehr oder weniger mit ihrem Hund...


    Danke für deine Tipps, ich werde das alles mal probieren...