Alles anzeigenDie Masse macht es. Wenn man irgendwann das Gefühl hat, nie seine Ruhe zu haben. Und eben kurz mal gucken ist was Anderes als beobachten. Auch ansprechen ist meistens nicht schlimm, ab Person X und mag sie auch noch so höflich und nett sein wird es anstrengend.
Ich lade ganz herzlich mal alle ein zum Zaun bauen im Frühling, wenn die Kälber noch besonders süß sind. Wir sind keine Touristenregion und es ist vergleichsweise wenig los.
Hangkoppel, knüppelharter Boden und Sonnenschein wer es da nicht unangenehm findet mit Fernglas von der Bank beobachtet zu werden, jeden Fußgänger mit Gesprächsbedarf unterhält und gerne wahlweise Kinder tröstet oder sich von den Eltern bepöbeln lässt, weil der Strom nicht überall aus war und man dachte, nur weil gearbeitet wird könnte man doch... der hat ab sofort einen neuen Job. Und das sind keine exotischen Einzelfälle, sondern der ganz normale Alltag.
Spaziergänger die einfach nur mal kurz schauen nimmt man da überhaupt nicht wahr. Man schwitzt, man konzentriert sich, man ist beschäftigt, aber doch beobachtet werden ist unangenehm.
Du sprichst mir aus der Seele. Wenn ich für jedes Ansprechen, wenn ich nur draußen sitze und ein Buch lesen will oder mit meiner Familie zu Abendesse, einen € bekäme, wäre mein Jahresurlaub gesichert. Und es ist immer die gleiche Frage "Wo gehts denn da und da hin". Wenn man dann auf die netten gelben Schilder hinweist, denen man nur folgen müsste, wird mit Unverständnis reagiert.
Genauso beim Zaunbau. Und wenn sie dann an den Zaun hinkommen, ist das Geschrei groß. Konnte niemand damit rechnen, dass der wolfsabweisende, 1,60m hohe Weidezaun ernsthaft Strom führt. Oder die ganzen hilfreichen Kommentare während man arbeitet - Ist wie im Fußball, die wahren Bundestrainer sitzen vor dem Fernseher...
Oder das Butterbrot / die Schokolade, die man in die Tiere stopfen will..
Meine Highlights bisher: Die Leute, die ungefragt in meinem Hausgang standen und aufs Klo wollten. Oder die zwei erwachsenen (!) Frauen, die mir auf den Hof gepinkelt haben. Um mich herum ist nur Wald. Warum man direkt neben die Scheune pinkeln muss, werde ich nie verstehen. Oder auch die Leute, die ihre Kinder in meine Fahrzeuge (Oldtimer) setzen für Fotos - Jemand in dem Thread hier sagte "Freilandmuseum", und ja, das trifft es viel zu gut.