Alles anzeigenPunkto Rassen habe ich mir wirklich jegliche angeschaut und meine Auswahl beschränkt sich auf große schwere Hunde.
Mischling soll es keiner mehr werden.
Meine Auswahl:
Rottweiler
Boerboel
Broholmer
Presa Canario
Nach welchen Kriterien hast du denn die Rassen angeschaut und ausgewählt? Geht es da um die Größe oder um was anderes?
Hattest du schon mal Hunde dieses Typs?
Letztlich ist halt alles eine Frage der Prioritäten. Deine Freundin muss ja auch mit dem Hund zusammenleben und ihn versorgen. Von daher würde ich es für das wichtigste halten, dass sie mit der Rassewahl klar kommt.
Klar, du hast auch dem Spitz zugestimmt. Aber es ist nun mal was anderes, ob man einen Hund im Alltag händeln muss, den man problemlos festhalten kann, auch wenn er aus (vermutlich) Unsicherheit und Angst heraus an der Leine bellt - oder 60 Kilo kontrollieren können muss, einer Rasse, bei der Artgenossenunverträglichkeit, Schutz- und Wachtrieb nicht unwahrscheinlich ist.
Es sagt sich so leicht, dass dann halt jeder "seinen" Hund versorgt. Aber der Alltag sieht doch anders aus. Da würde man sich doch wohl auch gerne mal abwechseln wollen, man ist mal krank oder hat wenig Zeit.
Deine Wunschrassen gehören meiner Meinung nach bitte wirklich nur in kompetente Hände. Wenn ihr so überfordert mit den Macken von eurem Spitz seid... was würdest du denn machen, wenn der Boerboel Probleme macht?