Bei Staff, Pit, Molosser, etc, wird hier sofort Haltungsverbot gefordert.
So nach dem Motto: Wer braucht denn die Rassen in unserer Gesellschaft?
Echt? Lese ich hier eigentlich nicht. Es wird immer unterstellt, man würde das wollen, sobld man irgendwelche Bedenken äussert - aber im Großen und Ganzen überwiegen die Gegner von Listen und Haltungsverboten ganz deutlich.
Beim Husky und den ganzen nordischen Rassen kommt das hier nie.
Nach dem Mali dürfte der Husky die Rasse sein, von der hier im Forum am häufigsten und deutlichsten abgeraten wird. Wirklich eigentlich fast immer (zu Recht, wie ich persönlich finde).
In Bezug auf gefährliche Vorfälle, wie sie hier im Thread diskutiert werden - ich finde, da nehmen diese schrecklichen Vorfälle mit Kindern eine Sonderstellung ein.
Viele Leute unterschätzen den Beutetrieb, das ist das eine. Und dann ist vielen Leuten gar nicht klar, dass ein Hund ein Menschenbaby nicht unbedingt als solches erkennt. Das müssen die auch lernen.
Wenn man jetzt einen Hund - wie den Husky - hat, der nicht nur starken Jagdtrieb hat, sondern eben seine Beute auch tötet, geht das mit einem Menschenbaby genauso schnell schief, wie mit einer Katze. Hat mit Menschenfreundlichkeit nichts zu tun.
Ich finde es mit absolut JEDEM Hund fahrlässig, ihn unbeaufsichtigt mit Kleinkindern und vor allem Babys zu lassen. Es reicht halt auch so verdammt wenig, um ein Baby tödlich zu verletzen.