Ich eröffnet so ungern neue Beiträge, aber der letzte gefundene zum Thema Restaurant, war a) uralt und b) nicht passend zu meinem Thema. Also dann jetzt hier neu...
Bei uns entwickelt sich da glaube ich ein kleines Problem.
Restaurant und Bucky waren bisher immer total gechillte Partner. Hund erst auslasten, ab ins Restaurant, Hund legt sich ab und pennt. Nie Probleme.
Nu ist Bucky nicht klein und nicht immer passt er unter den Tisch, weswegen er auch schonmal etwas im Weg rumliegt, weil es einfach nicht anders geht. War aber auch nie ein Thema. Jeder konnte um ihn rum, über ihn drüber, an ihm vorbei gehen. Da wurde allenfalls mal kurz aufgeguckt.
Jetzt, die Woche im Urlaub waren wir täglich abends essen. Und fast jeden Abend ist es vorgekommen, dass Bucky irgendwann, ohne erkennbaren Grund, irgendwen angeblafft hat. Was bei einem großen Hund natürlich sehr auffallend und unschön ist. Er geht dabei nicht nach vorn, eher nach hinten, ich würde also sagen, er fühlt sich in seiner Induvidualdistanz eingeschränkt??
Aber ich sehe kein Muster. Mann, Frau, dick, dünn, alt, jung, als dabei.
Einmal sind die Kellner, 2 Männer, eine Frau, mehrfach über ihn weggestiegen, weil der Tisch trotz Anmeldung, dass wir mit großem Hund kommen, so doof ausgesucht war, dass er nicht anders konnte, als halb im Gang zu liegen. Die sind über ihn weggestiegen, haben mit uns geredet, uns bedient.
Bucky total entspannt geschlafen.
Dann kam am Nachbartisch der Küchenchef dazu. Der war nichtmals direkt bei uns und Bucky ist total steil gegangen. Von 0 auf 100.
Ich versteh es nicht und kann die Ursache einfach nicht herauslesen.
Mal ist es der Mann nebenan, der sich die Jacke auszieht und Bucky nichtmals anschaut. Dann die Frau, die nur
vorbei zu ihrem Tisch geht. Der junge Mann, der schon die ganze Zeit nebenan sitzt und kurz zur Toilette will. Dann der Küchenchef (s.o.)
Er lässt sich dann auch schnell wieder beruhigen, zappelt nicht rum, bellt "nur" und dann ist auch wieder gut, aber ich möchte es halt gern verstehen.
Ist natürlich für die anderen totaler Mist, wenn da ein großer schwarze Hund unverhofft so losbellt. Ist ein riesen Schreckmoment.
Wenn ich wüsste, was der Auslöser ist, könnte man ja vorab entsprechend reagieren. Aber wenn ich nun bei jedem überreagiere, dann macht es das ja nur schlimmer.
Positiv... Urlaub ist zu Ende, haha. Die Völlerei hat erstmal ein Ende und wenn wir zu Hause essen gehen, bleibt er eh meist zu Hause.
Jemand eine Idee???