Wenn du mit ihm gehst dürfte die Flexi auch echt kein Problem sein weil du eben vorausschauend läufst und mental beim Hund bist. Zum rannehmen dann halt nen zusätzlich nen Kurzführer ans Geschirr oder so, da hast du ihn dann ja fester als nur mit dem Flexikasten in der Hand.
Ich lauf mit dem Whippet ja auch an Flexi, der hat zwar nur 15 Kilo aber dafür ne Beschleunigung wie nix, so wie ich mit ihm gehe ist das aber kein Problem, nichtmal zu den Wildtier-Uhrzeiten. Mann oder Sohn dürfen zu diesen Uhrzeiten den Whippet niemals an der Flexi haben! Weil die einfach den Blick für die Umgebung und den Hund nicht haben.
Das andere Ende der Leine macht halt wirklich viel aus, unsere Hunde wissen ja bei wem sie Freiheiten haben und bei wem nicht.
(Selbst mein super netter, einfacher Sheltie nutzt es aus das Mann und Sohn nicht so auf das Benehmen achten wie ich, der benimmt sich lautstärkemäßig wie offene Hose mit denen draußen, bei mir ist er da generell leiser und lässt sich auch halbwegs abstellen.)
Ich stimme Gersi übrigens zu, ne Kastra könnte da was ändern. Gibt ja einige die berichten das der Hund durch ne Kastra sich deutlicher und/oder anders entwickelt hat als wie mit dem Chip.
Persönlich ziehe ich es natürlich auch vor meine Rüden immer intakt zu lassen, aber die Möglichkeit das Leben für den Hund und für euch da stressfreier zu machen sollte man echt nicht einfach abtun. Klar, kann sein das sich nix ändert. Aber meiner Erfahrung nach ändert sich nach ner Kastra halt doch so einiges bei so Rüden, besonders wenn da ein Halter dahinter steht wie du es bist der sich wirklich mit dem Hund beschäftigt und erziehungstechnisch dran ist.
Und ich würde wetten das er bei deinem Mann trotz Kastra dann sicher immer noch kleinere Aussetzer hat, schlicht weil Bucky weiß das er es sich bei Herrchen erlauben kann....
ich weiß nicht wo ihr wohnt, garantiert aber vermutlich nicht in der Nähe von Frankfurt? Falls doch würde ich mich mit dem Whippet durchaus als Trainingspartner zur Verfügung stellen.
Der glotzt nämlich gerne, also nicht fixieren, sondern glotzen weil "Oh ja, ein Hund!" freudige Aufregung. Da könnte man das super üben.