Alles anzeigenAlso diese ganzen Dinge mit Leinenführigkeit, Aufmerksamkeit, mal ausreißen etc. sind gar nicht das Problem, sondern eher der massive Stress, den er immer hat. Was für uns wirklich am schlimmsten ist, sind diese Ausbrüche die dann in schnappen und Klamotten reißen bei uns ausarten und das schlecht zur Ruhe kommen.
Das hängt aber alles zusammen. Stress kann daher kommen, dass ihr den Aufbau und Tagesablauf falsch gestaltet. Ein Hund sollte auch auf keinen Fall ausreißen! Ein Hund der nicht horcht, gehört nicht in den Freilauf oder alleine in den Garten.
Der Aussie ist eine Rasse, die zu Stress neigt. Sehr reizoffen, schlecht im Verarbeiten von Außenreizen, angekratzt. Deshalb die Frage danach, was denn eure Erwartung bei der Rassewahl war.
Unsere Trainerin war da leider nicht so kompetent, was wir zu spät gemerkt haben, ich meine irgendwo will man ja auch auf eine Meinung vertrauen.. für sie war es immer Box zu wenn er Mist baut oder hochdreht. Nachdem wir uns eine neue Meinung eingeholt haben, hieß es anleinen auf seinem Platz wenn er uns die ganze Zeit hinterher läuft. Für uns ist es schwer zu verstehen, was noch normales Junghundverhalten ist, wie wir ihn unterstützen können die Ruhe zu finden.. es ist ja auch nicht nur so, wie das oben beschriebene Verhalten aber in letzter Zeit leider überwiegend. Nicht falsch verstehen, wir lieben unseren Aussie und wir möchten ihm auch das bieten was er benötigt..
Naja, der Trainerin den schwarzen Peter zuzuschieben finde ich nun auch nicht korrekt. Ja, das Vorgehen klingt nicht kompetent, aber die Trainerin ist nicht die Besitzerin des Hundes und hat das Tier nicht angeschafft. Der Aussie ist durch seine Genetik keine einfache Rasse und in unsicheren Händen ("wir wissen nicht was richtig ist / was wir tun sollen") oft nicht unkompliziert.
Sucht euch einen Hundetrainer, welcher mit Aussies umgehen kann. Das ist in der Regel keine gängige Hundeschule, ich würde deutschlandweit suchen, vielleicht bekommt ihr über das Forum eine gute Empfehlung.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry! Also alleine im Garten ist er auf keinen Fall, er ist immer mit uns zusammen. Mal hat er da seine Minuten und rennt umher, was ich mit ausreißen meinte. Aber er ist eigentlich gut abrufbar und hört auch gut auf seine Kommandos. Und im Freilauf (mit Schleppleine) hört er größtenteils auch gut, das war eher auf sein Verhalten in der Wohnung bezogen. Natürlich gibt es da Tage an denen auch das nicht gut klappt.
Natürlich liegt es nicht nur an der Trainerin, aber in machen Sachen hätten wir uns gern mehr Unterstützung gewünscht und das hat dort einfach nicht funktioniert :)