Also, falls noch jemand Interesse an dem Ursprünglichen Thema hat, melde ich mich hier Mal mit dem Ausgang der Geschichte:
Bei unserem 4. Besuch beim Züchter am Donnerstag, durften wir auf Nachfrage Mal den Vertrag sehen. Es war der letzte Besuch bevor wir unseren Welpen hätten mitnehmen dürfen. Der Welpe stand schon fest, alles andere war geregelt und wir natürlich super glücklich und verliebt.
Während ich also mitten im Welpenauslauf saß, umringt von 10 kleinen Fellknäulen und "unseren" Welpen auf dem schoß hatte, würde mir der Vertrag zum Lesen gegeben.
Was soll ich sagen, laut Vertrag hätten wir keinen Hund gekauft, sondern gemietet...
Nur einer von uns hätte den Vertrag unterschreiben dürfen, sollten wir aus irgendwelchen Gründen den Hund von mir auf meinen Mann umschreiben wollen, wäre der Hund zurück an die Züchterin gegangen.
Sollte die Züchterin (nicht die Behörde) den Verdacht haben, dass der Hund nicht artgerecht gehalten wird, geht der Hund zurück an die Züchterin.
Sollten wir den Hund irgendwann abgeben wollen, geht der Hund zurück an die Züchterin.
Wenn der Hund dann zurück an die Züchterin gegangen wäre, verlangt sie pro Tag 30 Euro für Kost und Logie für den Hund, zzgl. Tierarzt etc.
Wenn wir mit dem Hund mehr machen wollen als Gassi gehen (Züchten, Hundesport, etc.) bräuchten wir die Genehmigung der Züchterin.
Usw.
Zusammengefasst also: wir hätten keinen Hund gekauft, sondern einen Hund gemietet der uns auch noch jederzeit einfach so hätte weggenommen werden können...
Als wir sagten, dass wir den Vertrag so nicht unterschreiben könnten und ob man einzelne Punkte evtl abändern könnte, kam direkt ein sehr unfreundliches "nein, an dem Vertrag wird nichts geändert."
Wir waren dann wohl so perplex (der Umgang vorher war extrem freundlich, man hat sich genutzt, etc.) dass uns gesagt wurde wir könnten ja zu Hause noch Mal drüber reden und uns am nächsten Tag melden...
Eine Stunde später bekamen wir dann den Anruf, dass wir von ihnen keinen Welpen bekommen werden und kein weiterer Kontakt erwünscht ist...
Also geht unsere Suche nach einem Goldi weiter. Hoffentlich beim nächsten Mal mit einem seriöseren Züchter und Happy End...