Beiträge von alice_im_hundeland

    Fanilo mag es gar nicht, wenn ich an seinem Kopf rumwusel und ihn festhalte…

    Das sind Sachen, die du besser jetzt direkt gründlich mit ihm trainierst.

    auf jeden Fall! Hast du Tipps zum Trainieren?

    Ich pflege sein Fell inkl Kopf und Augen, wenn er müde ist und lobe ihn und er bekommt Leckerchen. Aber eben im Ernstfall war er sehr wach und da mag er es nicht, fixiert zu werden. Er zappelt ganz viel und knabbert an meinen Händen/versucht den Zeckenhebel ins Maul zu bekommen.

    Fanilo wurde heute das erste Mal von einer Zecke gestochen. Ziemlich direkt unterm Auge. Ich habe sie sofort entfernt, als ich sie gesehen habe, aber sie war schon ganz schön vollgesogen. Die Stelle ist jetzt geschwollen. Das muss ich beobachten.

    Zwei weitere krabbelten am Kopf herum. Die hab ich aus dem Fell gefummelt.

    Fanilo mag es gar nicht, wenn ich an seinem Kopf rumwusel und ihn festhalte…

    Also jetzt noch bessere Kontrolle nach jedem Spaziergang…

    Ich muss morgen eh zum Tierarzt, wegen der anstehenden Entwurmung. Da lass ich mich direkt wegen der sch(-&:&-@ß Zecken beraten… er ist halt erst 11 Wochen alt.

    Das Draußen sein und einfach nur auf der Wiese sitzen, schnüffeln, Gras fressen usw. wird ihm gut tun. ♥ Und deiner Seele ganz sicher auch. Das entschleunigt total, mach ich heute noch gern, auch wenn mein "Welpe" schon knapp 10 Monate ist und 22 kg wiegt. :headbash:

    Das wird uns bestimmt gut tun!

    Ich freue mich auch schon darauf, wenn ich mich zu ihm auf die Wiese setzen kann 🥰 Gerade haben wir hier 4 Grad… und ich hätte auch nicht gedacht, dass Fanilo seinen ersten Schnee schon jetzt im April erlebt 😅

    Wir machen nachher mal einen Ausflug auf die große Wiese beim Wald und lassen ihn erkunden. Nur die Frage ist 15 Minuten hintragen oder 3 Minuten Auto fahren mit Kong 🤔 Wahrscheinlich Auto. Ich lasse nachher meinen Bauch entscheiden 😊

    Das ist eigentlich egal ob Auto oder tragen. Ich weiß ja nicht wie schwer deiner ist, aber ich könnte meinen zum Beispiel nicht so lange tragen und würde aufs Auto ausweichen 😅

    Ich habe ihn vorhin gewogen. Er bringt ein Kampfgewicht von 3kg auf die Waage 😂

    Die kriege ich noch getragen 😅

    Was mir noch wichtig ist: Es geht mir nicht darum, dass der Kleine ruhig ist. Jedenfalls nicht um meinetwillen.

    Es soll ihm einfach gut gehen und er soll bekommen, was er braucht. Egal ob das Ruhe ist oder Flitzen im Freien ☺️

    Danke für eure Antworten!

    Wir waren bisher noch nicht draußen erkunden, weil wir den Eindruck hatten, das könnten zu viele Eindrücke für ihn sein. Aber vielleicht muss er wirklich mehr ohne Leine draußen flitzen/schnüffeln/erkunden und seine körperliche Energie loswerden.


    Wir sind ja Ersthundehalter und haben uns eine positiv arbeitende/gewaltfreie Hundeschule gesucht ☺️ Wir dachten am 8. Tag bei uns wäre Welpengruppe gut für ihn wegen des Welpenkontakts. Bei uns in der Welpengruppe dürfen auch immer nur zwei Welpen gleichzeitig Kontakt haben.


    Wir machen nachher mal einen Ausflug auf die große Wiese beim Wald und lassen ihn erkunden. Nur die Frage ist 15 Minuten hintragen oder 3 Minuten Auto fahren mit Kong 🤔 Wahrscheinlich Auto. Ich lasse nachher meinen Bauch entscheiden 😊

    Fanilo wohnt ja erst seit dem 13.04. bei uns. Ich glaube, ein Teil des Problems ist sicher, dass unser Tagesablauf unregelmäßig ist. Wir stehen beispielsweise eigentlich nie zur gleichen Zeit auf…


    Fressen, Schlafen, Lösen ist unser Programm. Und kuscheln und ein bisschen spielen. Wir üben bisher kaum explizit und haben auch noch nicht das Grundstück zum Spazieren verlassen. Was wir bisher geübt haben ist sein Name, sein Lobwort und wenn er auf uns Zugeflitzt kommt sagen wir „Komm“ und es gibt Leckerchen/Lob.


    Allerdings muss Fanilo leider jedes Mal zum Lösen an die Leine, da wir keinen eigenen Garten haben und neben dem Grundstück eine Hauptstraße ist. Die Tüddelei mit Geschirr anziehen, Leine dran, Jacke und Schuhe an und Treppe runter tragen ist natürlich auch jedes Mal viel. Wobei er da meist recht ruhig ist und fast gar nicht zappelt. Allerdings will er immer Zerrspiele mit dem Geschirr spielen. Ich habe schon überlegt, ob für das Lösen tatsächlich Leine am Halsband besser wäre, weil dann weniger Getüddel wäre. Oder ob er tagsüber permanent Geschirr tragen sollte.


    Aber es ist insgesamt (zu) viel die letzte Woche passiert:

    Mittwoch: Stein verschluckt und erster unfreiwilliger Tierarztbesuch mit Endoskopie unter Narkose

    Freitag: Ausflug zum Fressnapf, weil er einen Regenmantel für die Welpengruppe brauchte

    Samstag: Welpengruppe

    Gestern: Besuch am Nachmittag, aber da hat Fanilo die meiste Zeit gedöst

    Moinmoin! ☺️

    Fanilo und ich reihen uns hier auch mal ein!

    Wie geht ihr mit akuten Zoomies/wilden 5 Minuten um? Gestern Abend haben sie länger als 5 Minuten gedauert und konnten nur durch Festhalten/in den Arm nehmen gestoppt werden… Da ist der Kleine dann aber auch komatös eingeschlafen.