Guten Morgen und danke für eure Antworten.
Was genau bei Barney mitgemischt hat weiß ich leider nicht. Er wurde von seinen Vorbesitzern abgegeben, weil sie mit dem Jagen nicht umgehen konnten und er wohl leider schon Katzen erwischt hat. Die Vorbesitzer haben ihn als reinrassigen Saluki über die Kleinanzeigen gekauft, aber im Tierheim wurde er dann als Mischling abgegeben. Das Tierheim denkt das etwas anderes windhundartiges mitgemischt hat.
Was ich zur groben Einschätzung auch immer wichtig find - wie groß und schwer ist der Hund?
Er ist 70 cm hoch und wiegt ca. 25 kg.
Hat der Hund in irgendeiner Form auch Freilauf? Zumindest in einem größeren Garten o.ä.? Und wie oft?
Ja. Ich selbst habe leider keinen Garten. Aber meine Eltern. Dort sind wir im Schnitt zweimal die Woche, damit er richtig Gas geben kann. Da läuft er dann seine Runden, spielt und tobt wie ein junger :)
Weißt Du eigentlich, welche Verletzungen das Kind hatte? Das sagt ja mitunter auch noch etwas über die zugrundeliegende Motivation aus.
Leider nicht. Es hat definitiv geblutet, aber das tut es bei Kleinkindern ja schnell. Die Mutter antwortet mir nicht mehr und hat sich dazu auch nicht geäußert.
Danke auch für eure Einschätzungen zum Training. Ich bin eben auch nicht ganz überzeugt und auf Nachfrage ob wir etwas anderes auch versuchen meinte sie nur, dass das das bewährteste in solchen Situationen ist. Aber so richtig erklären kann sie es mir auch nicht.
Er reagiert nur auf kleinere Kinder. So ab 11/12 Jahren werden sie ihm egal. Die können dann auch rennen und spielen und laut sein, da guckt er maximal.
Er hat eigentlich keinen Kontakt zu anderen Hunden, weil er die unnötig findet. Kleine Hunde sind Beute und größere Hunde sind ihm ein Dorn im Auge.
Wie kam es dass er von Flucht zu Angriff gewechselt hat?
Tja, sicher bin ich mir auch nicht. Wir haben damals auch mit einer anderen Trainerin gearbeitet und die hat viel mit Konfrontation gearbeitet. Er hat Angst vor der Mülltonne? Dann gehen wir da solange vorbei bis er sich gewöhnt hat. Angst vor Autos? Wir stehen solange an der Straße bis er nicht mehr flüchten will.
Nach der Zeit schien das zu klappen. Er wollte nicht mehr weglaufen bei seinen Triggern und zuerst schien es auch so als hätte er Selbstbewusstsein aufgebaut. Aber eine kurze Zeit später fing er an Mülltonnen anzubellen, anstatt wegzulaufen. Also um bei dem Beispiel zu bleiben.
Ich weiß eben nicht ob die Trainerin damals zu viel konfrontiert hat und er deswegen aggressiv wurde oder ob es einfach die Entwicklung war, weil er länger hier war?