Achso ja na gut, zum Fliegen is ein Bedli dann doch zu groß/schwer
Ja, aktuell schon. Aber irgendwann in ferner Zukunft seht ihr mich mit Bedlington durch die Gegend stolzieren - am besten im Puschel-Partnerlook.
Was anderes:
Ich lenke mich ja hervorragend vor Ungeduld und Prüfungsphase ab, indem ich das gesamte Internet nach neuen Informationen durchkämme. Dabei bin ich jetzt kürzlich auf einen Artikel gestoßen, der über Norfolk/Norwich schreibt. Eigentlich hatte ich den nur abspeichern wollen, weil da eine recht ausführliche Anleitung zum Trimmen drin ist. Dann bin ich aber beim Lesen über folgende Aussage/-n gestolpert:
"Der Norwich Terrier ist eine der wenigen Rassen, der auch mit mehreren Hunden im Rudel gut zu Recht kommt; auch 2 Rüden machen keine Probleme. Beim Norfolk ist das anders. Er ist "kein" Anfängerhund; da ist schon ein wenig mehr Hundeerfahrung und konsequente Erziehung nötig. Die problemlose Haltung von 2 Rüden gelingt in der Regel nur erfahrenen Hundebesitzern, auch Hündinnen sind da nicht ganz ohne. Der Norfolk ist im Rudel nicht immer verträglich und auch beim Umgang mit fremden Hunden ist Vorsicht geboten; auch mit kleineren Kindern klappt es häufig nicht. Der Norwich ist da deutlich unkomplizierter." [S.06]
oder
"Beim Norfolk ist hier Vorsicht geboten - da wird mal schnell ohne Vorwarnung gebissen. Er ist gerne auch hysterisch und kreischt; der Norwich ist da entspannter." [S.07]
Quelle hierzu: https://www.hundeschnittschule…zin-archiv/12-ausgabe.pdf
Diese Aussagen irritieren mich ja doch etwas. Ich war jetzt natürlich nur ein Mal bei einer kleinen Zucht, die Norfolk Terrier kennenlernen und dass die da unverträglich, hysterisch oder gar aggressiv sein sollen, kann ich von diesem einen Kennenlernen nicht bestätigen. Ist der Norfolk Terrier also doch wesentlich griffiger, als ich bisher dachte? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Den Norwich Terrier habe ich nicht kennengelernt. Der flog relativ zügig aus der Wahl, weil die Rasse doch mit Atemproblemen zu tun hat. [siehe hier: https://www.albert-heim-stiftu…beres_Luftweg-Syndrom.pdf].
Ich weiß jetzt nicht genau, ob es hier Expert:innen der jeweiligen Rassen gibt; aber vielleicht habt ihr da trotzdem mehr Ahnung als ich und könnt mit obigen Aussagen etwas anfangen. Wie seriös diese Zeitschrift und deren Inhalt ist, weiß ich leider nicht. Kann auch gut sein, dass ich mich aktuell leicht verunsichern lasse. Bin definitiv keine Terrier-Expertin.