Ich probier mal die Tipps, ins Training miteinzubeziehen.
Du hast geschrieben, dass du bereits mit Trainer arbeitest.
Dann merkt ihr doch, ob das der richtige Ansatz ist, den ihr gerade verfolgt.
Dass ein so massives Problem nicht in zwei Wochen erledigt ist, ist ja auch klar, aber schon die kleinsten Fortschritte geben doch Hoffnung.
Können dich denn Leute in deiner Wohnung besuchen, ohne dass du Sicherungsmaßnahmen betreiben musst?
Im alte zuhause ging das wohl mit der Zeit, aber wie ist es im Moment?
Alles anzeigen
Auch hier geht das Zuhause wirklich gut. Aber natürlich mit gezieltem Training und Zeit. Den Besuch empfindet sie mittlerweile als toll und freut sich. Bis auf die Klingel😂 aber sie lässt alle rein, bedrängt niemanden. Auch die Nachbarn dürfen zu Besuch kommen. Sie wartet an ihrem Platz, bis sie Hallo sagen darf. Also unser Zusammenleben funktioniert wirklich wunderbar, bis eben dieser blöde Flur🙈
Zu Erklärung: Als ich sie übernommen habe, ist sie auf wirklich alles und jeden los. Egal ob Mensch, Hund, Baum oder Abfallcontainer. Alles was im Weg stand wurde angegriffen. Kannte weder ein Platz, Sitz, Fuss oder Nein. Ich habe verständlicherweise die Freude an unseren Ausflügen verloren, war bei ca 10 Trainern, die da rieten diesen Hund mit einem Geschirr zu führen (was das Ganze gefährlich machte oder mit Leckerlis durchzuleiten, was bei einem Hund in totaler Angst draussen, nicht wichtig genug war etc). Und plötzlich hat es bei uns mit einem Trainer klick gemacht, mein Hund (und auch ich, muss hier wohl nicht sagen, dass die Schuld auch an mir lag, weil ich da leider aufgrund der Situtationen auch falsch reagiert/konditioniert habe) sprangen aufs Training an und haben wirklich meisterhafte Leistung vollbracht und sind ein tolles Team geworden.
Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass dieser Hund mich nicht zur Verzweiflung gebracht hat, dass ich mir damals nie überlegte siebdoch in andere Hände zu geben, weil ich mich ihr nicht gewachsen fühlte, dass ich mich nie für das Verhalten meines Hundes und die darauffolgenden Blicke der Fremden geschämt habe 🙈😉Ich bin froh, hab ich sie damals behalten und mir nicht was „einfacheres“ geholt, wenn man das so sagen kann.
Aber das ist mittlerweile wirklich die einzige Baustelle, die ich nicht also solche belassen will. Da haben wir zwei Damen schon zu viel geschafft. Ist vielleicht wie beim Abnehmen, die letzten Kilos sind die schwierigsten😂 Ich wollte nur schauen, ob andere auch solche Probleme hatten und wie sie das gemeistert haben. Vielleicht erfahre ich dann was Neues, das mir fürs Training noch nicht in den Sinn gekommen ist und auf das sie anschlagen könnte. 😊