McChris danke für die Nachfrage. Es ist schwierig. Es fällt uns einfacher sein Verhalten zu verstehen, da wir uns wirklich viel in das Thema HSH eingelesen haben. Mittlerweile haben wir auch mit drei verschiedenen Hundetrainern telefoniert, die uns hier und von unserem Tierarzt empfohlen wurden und auch eine „Anamnese“ gemacht. Grundsätzlich ist da bei allen der Konsens: der Hund ist ein toller Hund aber wir nicht der geeignete Ort für ihn. Eine Vermittlung ist aber, gerade durch den beißvorfall, nicht leicht. Hätten wir vorher eingestanden, dass das nicht funktioniert wäre das vielleicht anders gewesen. Der Tierschutzverein hat sich bei uns entschuldigt, weil sie einen HSH gar nicht an uns hätten vermitteln dürfen und es ein Fehler war, dass sie uns darüber nicht informiert haben. Wirklich weiterhelfen tun sie uns allerdings trotzdem nicht.
Momentan ist das größte Problem die Tatsache, dass die Situation enorm an meiner Psychie nagt, die durch mehrere familiäre Schicksalsschläge in den letzten Wochen eh schon fragil ist und ich da einfach enorm auf das Baby und mich aufpassen muss. Das hilft dem Hund und dem Training aber natürlich auch nicht.
Wir sind weiterhin in Kontakt mit unzähligen Organisationen und wollen die Hoffnung, ein Zuhause für ihn zu finden nicht aufgeben.