Beiträge von HoLy1602

    Bei uns ist es in 3 Wochen so weit. Unsere erste Ausstellung :rolling_on_the_floor_laughing: Gott sei dank darf er gerade noch in der Jugendklasse starten. Da sind die Richter anscheinend noch sehr gnädig. Er ist ja doch noch sehr sehr dumm im Kopf :exploding_head:

    Aktuell ist er noch der einzig gemeldete GSS und Meldeschluss ist am 26ten. Bin gespannt ob noch jemand dazukommt.

    Daheim funktioniert das Laufen und stehen bleiben ziemlich gut. Woanders... naja. Da ist er doch sehr abgelenkt. Ich muss mir noch ne super duper Leckerei suchen

    Bei und werden läufige Hündinnen am Ende der Einheit ins Training genommen. Auch bei der Prüfung laufen sie ganz zum Schluss.

    Find ich auch gut so.

    Im Alltag, Restaurant und so, müssen sie eben durch. Aber im Training muss es nicht unbedingt sein.

    Achso.... mich ärgert der Entwurf schon sehr... er schießt bei Ziel weit vorbei und das meiste wird auf die Hundeschulen abgeschoben. Bis jetzt ist ja noch nicht mal klar, wer die Prüfungen übernehmen soll.

    Sie soll auch sehr ähnlich der BH sein also dem Verkehrsteil. Die BH selber wird aber wsl nicht anerkannt. Jt können wir den Blödsinn wieder machen und natürlich dafür bezahlen 🤮

    Weiter soll ja der Hundetrainer mehr oder weniger reglementiert werden. Man soll nur mehr mit der Tierschutzqualifizierten Hundetrainerausbildung als solcher arbeiten dürfen.

    Bekannte sitzen gerade in dem Kurs und der basiert nur auf positive Bestärkung. Nichtmal ein "Nein" darf man verwenden. Wo das noch alles hinführen soll....zu übervollen Tierheimen wsl

    Henning&Me na ich red jt weniger von Rastaurantbesuchen... da nehmen wir Neo auch nicht mit. Muss ja nicht sein. Wobei Gastgarten wenn man wander oder spazieren ist, nochmal was anderes ist.

    Aber du hast recht. Neo muss dann auch immer die Lage checken und brummt (nicht knurren) wenn ihm ne Situation nicht so geheuer ist. Aber er ist immer händelbar und geht nie nach vorne.

    lt neuem Gesetz soll man ohnehin nur mehr mit einem Hund (der Rasseliste) spazieren gehen dürfen. Es wird auch eine Prüfung geben (40/20 Regelung) und für 6 Rassen und deren Mixe ab 13 Monate eine generelle Maulkorbpflicht, außer man legt eine weitere Prüfung ab.

    Bin schon gespannt wer die Prüfungen abhalten wird und wie das generell kontrolliert werden soll.

    (Ich komme aus OÖ)

    Und da sind wir bei der Rasse raus. Man kriegt viel trainiert. Auch Restaurantbesuche (wenn so große Hunde denn erlaubt sind). Aber es hat schon seinen Grund warum viele GSS nur mit Maulkorb rausgehen. Die sollen keine Fremden mögen

    Das kann ich so nicht bestätigen... wir haben mit unserem GSS absolut kein Problem und können ihn überall hin mitnehmen. Bei fremden ist er anfangs zurückhaltend (nur Männer) taut aber sehr schnell auf.

    Natürlich bekommt er zB am Markt den Maulkorb angezogen (würd ich aber bei jedem Hund so machen)


    In unserem Hundekurs sagte der Trainer letztens, er habe in 25 Jahren noch keinen GSS gesehen der so engagiert und gut mitmacht.

    Wir sind gerade bei der BGH1 und haben im Juni Prüfung. Er arbeitet sehr gerne, ist aber ziemlich temperaturempfindlich.


    Ja ist schon sehr territorial, ist aber ok weil wir am Land sehr abgelegen leben.


    Sie werden gerne als Anfängerhund jnd leicht erziehbar beschrieben, sind sie aber definitiv nicht... da muss schon die richtige Führung her und auch etwas Strenge. Wenn man das nicht kann/will, ist diese Rasse die falsche.

    Sooo zurück vom Stall... die Ponybesitzerin bespricht noch alles mit ihrem Mann, weil meine Tochter ja doch sehr jung ist bzgl Haftung usw (hab ihr gesagt, dass ich gerne etwas unterschreibe, dass nichts auf sie zurückfällt)... aber ich denke es sieht gut aus :smiling_face_with_hearts:

    Und die erste Flugstunde hatte meine Tochter auch gerade... der Große (schätze 160 cm und brav wie ein Lämmchen) auf dem sie heute ausreiten durfte, meinte ihr zeigen zu müssen wie toll er über ne Pfütze springen kann :see_no_evil_monkey:... sie natürlich nicht gefasst drauf, konnte den Sprung zwar noch meistern, ist dann aber seitlich runtergerutscht.

    Kurzer Schreckmoment, aber sofort dann wieder aufs Pferd und weitergeritten. Ich bin wirklich stolz auf sie.