Beiträge von Quittentier

    bzw. Getreide nicht an erster Stelle

    Siehst, so unterschiedlich kann es sein.

    Mich haben die anscheinend schön geködert - dann verurteile ich Getreide mal nicht mehr so und lese mich bei Gelegenheit mehr ins Thema ein. An sich steht hier für diesen kleinen Hund noch genug Futter bis in den Herbst rum :rolling_on_the_floor_laughing:

    KasuarFriday vielen Dank für den Input! Beim Futter bin ich echt noch uninformiert, ich schaue bisher nur dass da keine tierischen Nebenerzeugnisse drin sind bzw. Getreide nicht an erster Stelle. Weiter bin ich da noch nicht - wie erkenne ich ob der Proteinanteil "zu hoch" ist? Ist ja auch wieder eine individuelle Frage oder?

    Unser erster Urlaub mit Hund steht an!

    Wir fahren für 2,5 Wochen nach Norwegen auf die Insel Leka. Ich freue mich schon so - ist überhaupt unser erster großer Urlaub seit Jahren und ich war noch nie dort oben in dieser Landschaft.


    Auch der erste Urlaub mit Hund - bin gespannt wie sie die lange Autofahrt + Fähre übersteht. An sich ist sie sehr entspannt und hat kein Problem woanders zu schlafen. Jedoch steht autofahren eher nicht auf ihrer Liste der Lieblingsdinge...da muss sie dann leider durch :frowning_face:

    Wie macht ihr das auf längeren Autofahrten? Regelmäßige Stops oder zu den üblichen Zeiten, wenn es sonst auch raus geht im normalen Alltag? Da wir fast 2 Tage Anreise haben, müssen wir ja eh auch wegen Fahrerwechsel Stops einlegen.

    Ihr "altes" Futter war auch was gemischtes aus mehreren Sorten und ansonsten kriegt sie auch Rest von uns, also eigentlich hat sie einen "stabilen" Magen, da gab es bisher noch keine Probleme mit anderem Kot.

    Ich probiere es mal weiter oder schaue, ob ich morgens ggf. was anderes gebe als abends. Ist halt auch irgendwie sehr süß mit anzusehen dass sie sich so auf ihr Futter freut wie ich es mir von Hunden eigentlich immer vorgestellt habe :zany_face:

    Wenns jetzt wirklich zum Durchfall mutiert und es bei ihr drückt wechsel ich natürlich sofort wieder.


    Hat denn hier jemand grundsätzlich Erfahrung mit dem Futter oder kann mir sagen, ob es wirklich so gut ist wie angepriesen? Durch die Werbung schien es mir das "non plus ultra"-Futter (wobei man das ja eigentlich nicht verallgemeinern kann).

    Ansonsten hat sie Josera, Wolfsblut oder Bosch bekommen, da gab es nie solchen Output wie jetzt - sie war aber auch deutlich weniger begeistert davon :face_with_rolling_eyes:

    Heute: den Tag auf der Arbeit im anderen Raum verbringen, da meine Kollegin ihren Dackel dabei hat, der immer Futter rumstehen hat. Da meine sich da den Bauch vollschlagen würde, muss sie nebenan im Körbchen liegen. Nach anfänglichem Fiepsen hat sie sich abgefunden und begleitet stattdessen die anderen Kollegen beim Kaffee holen, um sich danach in "ihren" Raum zurückzuziehen. Manchmal lernt sie wirklich schnell!

    Guten Morgen zusammen!


    Ich hoffe, hier ist meine Frage richtig, ansonsten gerne verschieben!


    Ich habe für meine Hündin im Dezember letzten Jahres ein Futter bestellt, was mir eine Freundin empfohlen hat. Ihr Hund wäre da total scharf drauf und hätte einen tollen Output. Wollte ich auch ausprobieren! Um Versandkosten zu sparen habe ich natürlich gleich die 15 kg gekauft :rolling_on_the_floor_laughing:


    So, nach dem ersten Ausprobieren (empfohlen wurde eine "radikale" Umstellung, also direkt nur noch das neue Futter) reagierte meine Hündin mit leichtem Durchfall. Nicht so sehr schlimm, sie konnte noch alles bei sich behalten, aber insgesamt war der Outpout doch eher weich und am Ende flüssig. Habe dann, als es nach ein paar Tagen nicht besser wurde, das Futter wieder abgesetzt.


    Vor ein paar Tagen fielen mir die Säcke wieder in die Hände. Also neuer Versuch mit einer neuen Sorte, da ich gemerkt habe, dass sie Hühnchen auch nicht so gut verträgt. Jetzt reagiert sie aber doch ähnlich, ihr Output ist erst noch ne weiche Wurst und dann wird es flüssiger. Ich habe nicht den Eindruck dass es bei ihr doll drückt, draußen sprintet sie nicht sofort auf eine Wiese sondern läuft wie sonst auch erstmal ein paar Meter um sich gemütlich einen Platz zu suchen.


    Frage - sie frisst das Futter unheimlich gerne, sie ist eigentlich ein bisschen mäkelig und lässt sich Zeit bis sie an ihr Futter geht, bei diesem stürzt sie sich drauf. Würdet ihr das weiter füttern oder eher wieder absetzen? Es ist eben kein flüssiger Durchfall sondern eher sehr sehr weich...Meinungen?

    Liebe Grüße
    Quittentier

    Oh da sind wir tatsächlich auch grad mal dran. Wir sind aber noch beim Sitzen und Halten des Futterbeutels. Sie bringt mir zwar alles was sie draußen findet, aber ich muss ihr begreiflich machen, dass wir bei 0 anfangen und nicht bei Schritt 5 :rolling_on_the_floor_laughing:

    äh, NOCH beim Sitzen und Halten? Das wäre mein Ziel, da überhaupt mal hinzukommen :D

    Ich wollte es gerne von aufbauen, also erst das Halten üben und dann das Bringen, bei meinem Rüden hat das damals sehr gut funktioniert. Allerdings ist meine Junghündin dermaßen hibbelig beim Klickern, dass sie es nicht mal für den Bruchteil einer Sekunde in der Schnauze behält. Sie spuckt alles sofort wieder aus, egal was ich ihr gebe. und ich übe das schon wirklich lange, absolut ohne irgendeinen noch so kleinen Fortschritt zu erkennen... Bin da bisschen am Verzweifeln, und deshalb pfeif ich da grad mal drauf und übe doch den Aufbau über irgendwie-bringen-und-vor-die-Füße-schmeißen-lassen, das reicht erstmal. Immerhin hat sie nach Monaten verstanden, dass sie einen Gegenstand ganz grob in meine Richtung bringen kann :D Also wir reden von sehr sehr grob... Na ja... Wird schon noch irgendwann.

    Naja, angefangen haben wir mit Apportel anschauen und anstupsen, daher sind wir schon ein kleines bisschen weiter gekommen :rolling_on_the_floor_laughing: aber das alles auch nur drinnen und mit 0 Ablenkung