Ich kann jetzt noch nicht aus viel Erfahrung sprechen, aber ich stand / stehe vor derselben Rassewahl wie du.
Bei mir war es zwischen Goldie und Japanspitz.
Wir haben eine wunderbare Züchterin für Japanspitze kennen gelernt und natürlich ihre Hunde und das hat uns sofort verzaubert.
Bei Japanspitzen gehört ja zum Rassestandard, dass sie wenig bellen, nicht jagen und wenig misstrauisch Fremden gegenüber sind. Außerdem sollen sie wenig bis keinen Jagdtrieb besitzen.
Natürlich gibt es Hunde, die ihr Rassebeschreibung nicht gelesen haben.
Aber die gibt es ja bei jeder Rasse.
Die Japanspitze, die ich kennen gelernt habe, hatten die Rassebeschreibung schon gelesen
So liebe, kleine Flauschkugeln.
Gebellt haben sie bei unseren Besuchen schon ab und an - zB als wir reinkamen. Aber die Züchterin hab ein Kommando und schon haben sie aufgehört.
Sie haben kurz gemeldet, wenn was ist, es dann aber Frauchchen überlassen das zu regeln.
Sie waren auch bei uns nicht schüchtern, aber auch nicht so überschwänglich wie Goldies.
Wir wurden freundlich begrüßt und dann zogen sie sich auf ihren Platz zurück. Ab und an kam die Bande wieder vorbei und hat um Streicheleinheiten gebeten, aber nie penetrant und fiddelig.
Belleskapaden gab es in der Zeit, in der wir dort waren, keine. Es wurde nur gemeldet, wenn zB. Herrchen heimkam.
Wobei die Züchterin erzählt hat, dass ihre Tiere schon beim Spazieren gehen manchmal neue Dinge anbellen, wie zB. ein Straßenschild, dass da vorher nicht stand.
Aber dann bleibt sie stehen und erklärt den Hunden, dass das okay ist. Und das ist es dann auch, es wird dann als okay abgestempelt und ist nachher kein Thema mehr.
Wie gesagt hat uns die Rasse sehr verzaubert.
Ich liebe ja auch Goldies, aber gerade als Anfangshund hätte ich lieber was kleines, was ich mir zur Not unter den Arm klemmen kann, wenns hart auf hart kommt. Aber such wieder nicht zu klein, dass es für andere Freiwild ist.
Was ich allerdings auch sagen muss ist, dass es extrem wenige Züchter für Japanspitze gibt. Und aus den wenigen die richtig guten rauszufiltern ist nochmal eine Challenge.
Ich stehe nun seit 2 Jahren auf der Warteliste und diesen Sommer klappt es endlich mit unserem Welpen
Aber ich wollte auch definitv von genau dieser Züchterin einen Welpen, weil wir uns dort richtig gut aufgehoben gefühlt haben.
Goldie Züchter gibt es da wahrscheinlich sehr viel mehr, wobei das sicher auch eine Challenge ist, die guten rauszufiltern.
Ich wünsche dir alles Gute!