Beiträge von Caelin

    Was erwartest du von deinem Hund? Was für Aktivitäten soll er mit dir unternehmen? Was bist du bereit an Zeit in Fellpflege zu investieren? Soll ein Welpe einziehen oder lieber ein älteres Modell?

    Ich will vor allem einen Hund, der mich fast überallhin begleiten kann. In die Natur, aber auch in die Stadt. Ich hab noch nie Hundesport betrieben, wäre aber interessiert, ein paar Dinge auszuprobieren. Also - entspannt ausprobieren, muss nicht bei den Besten dabei sein. Intensive Fellpflege ist für mich Neuland, aber ich bereite mich geistig schon mal vor. Zeit habe ich eigentlich viel (arbeite Teilzeit, keine Kinder...). :smiling_face:


    Was ich halt nicht will, ist ein Hund mit wirklich ausgeprägtem Wachtrieb, wegen Mietwohnung. Meiner Meinung nach hat die Rasse da durchaus etwas Einfluss. :thinking_face:

    Hallo :) Ich hoffe, ich bin im richtigen Thread für meine Fragen. Ich bin auf der Suche nach einem eher kleinen, "wohnungstauglichen" Hund, und mir wurden neben dem Havaneser, der gerade ganz oben auf meiner Liste steht, auch Papillons und Bolonkas empfohlen. Während ich zumindest zwei Havaneser irl kenne, habe ich gar keine Erfahrungen mit letzteren zwei und weiß nur, was ich online gelesen/geschaut habe.


    Meine Fragen jetzt wären also eure Erfahrungen mit genannten Rassen. Neigen Papillons wirklich so zum kläffen? Können Bolonkas noch schlechter allein bleiben als Havaneser? Wie sind eure Hunde so, was bellen und (stundenweise, nicht zu lang) alleinbleiben angeht?

    Vorteil ist ganz klar, dass der Hund nicht zu sehr im Mittelpunkt steht. Er lernt sofort, dass er so ein bisschen mitlaufen muss und nicht immer dran ist. Man unterschätzt, wie wichtig das ist!


    Viel Glück bei der Wohnungssuche!

    Daran hätte ich gar nicht gedacht, aber macht Sinn! Wenn ich Urlaub nehme wie geplant, werde ich auch darauf achten müssen, dass ich den Hund nicht zu sehr betüddele und dann kennt er sich nicht aus, wenn ich das nicht mehr kann:grinning_face_with_smiling_eyes:


    Danke! :)

    Danke an alle für eure lieben und hilfreichen Antworten! :smiling_face:


    Kurzes Update von mir: 1) Ich hab in den nächsten Tagen ein paar Besichtigungstermine (für Wohnungen) - ich bin schon gespannt ob ich vielleicht bald mein neues Zuhause finde. :upside_down_face: 2) Meine Tendenz bezüglich Hund ist inzwischen eher vom Mischling weg und zum Rassehund hin gegangen, aus verschiedenen Gründen. Falls jemand über meinen anderen Thread gestolpert ist, wird es keine große Überraschung sein - im Moment steht der Havaneser ganz oben auf meiner Liste. Er erfüllt alle meine Anforderungen (außer pflegeleicht, ups :zipper_mouth_face:) und sieht dabei noch niedlich aus. Das bedeutet allerdings auch, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Welpen vom Züchter steigt ... und dann wäre ich allein verantwortlich für den kleinen Wauz. Ich würde natürlich 2-3 Wochen Urlaub für den Hund einplanen, aber ich frag mich, ob das genug wäre? Vielleicht überschätze ich mich auch total, das überhaupt in Betracht zu ziehen...

    Vom Aussehen her der perfekte Hund für mich ist der Hovawart, einfach ein echt schöner Hund in allen drei Farbschlägen :)


    Ansonsten gefallen mir Retriever, vor allem Flat Coated und Duck Toller, dann Berner Sennenhunde, Langhaar-Collie, Sheltie, Border Collie, Australian Shepherd (ja, ich habs mit Hütehunden) und Samojede (so fluffy).


    Allesamt unrealistisch für mich in meiner jetzigen Situation, aber schauen darf man ja... :pfeif: