Beiträge von Delphinerin

    Ich habe mir alle Antworten durchgelesen. Vielen Dank erstmal für die schnellen Rückmeldungen. Ich habe mir die Tipps alle durch den Kopf gehen lassen. Und ja es leuchtet mir durchaus ein, dass ich einen Gang runter schalten muss. Mir war mein bedrängendes Verhalten unserem Chihuahua Welpen überhaupt nicht bewusst. Ich möchte sie damit auch nicht überfordern oder gar das Gegenteil von dem erreichen, dass sie sich nämlich immer weiter von mir distanziert. :see_no_evil_monkey:


    Ein paar haben auch geschrieben, dass mein Freund unsere Hündin auch mal beschränken soll.


    Das habe ich auch schon von Anfang an ihm geraten, aber er setzt ihr keinerlei Grenzen. (Was wohl auch ein Grund ist, warum sie mich zusätzlich meidet, da ich sehr klare Grenzen ihr gegenüber setze und er ihr eben gar keine). Mein Freund meint er möchte sie nicht einschränken oder mit ihr in kleinen Schritten das Alleinesein üben, weil er ihr nicht ihre Freiheiten nehmen will (ihm selbst wurde in der Kindheit alle Freiheiten genommen und immer über ihn hinweg entschieden). Da kann ich so viel reden oder Argumente bringen wie ich will und ich selbst sehe ja wie sehr unser Chihuahua Mädchen leidet, wenn sie ihn mal einmal nicht stalken kann oder wenn er gar die Wohnung verlässt. Ich dachte mir schon, dass das ganz und gar nicht gut für sie ist und sie damit permanenten Stress hat. Hier wurde sogar geschrieben, dass die permanente Überwachung und der Stress wenn er mal weg ist langfristig zu Krankheiten bei ihr führen kann. Oje, das hat mich wirklich schockiert. Leider zeigt mein Freund keine Einsicht, auch nachdem ich ihm davon erzählt habe. Die zwei sind wie ein Kaugummi. :woozy_face:


    Hatte schon mal jemand so eine ähnliche Situation mit dem Partner und dem Hund? Habt ihr Tipps, wie ich ihn doch erreichen kann?


    Ein weiterführender Gedanke ist auch, ob die Kleine durch die Konstellation Freund und Hund überhaupt zu mir eine Bindung in Zukunft aufbauen kann, auch wenn ich jetzt einen Gang (oder viele Gänge in meinem Fall) ihr gegenüber runter schalte? :thinking_face:


    Auch habe ich gelesen, dass ein Chihuahua ein Ein-Mann-Hund ist. Ist ein Chihuahua wirklich ein Ein-Mann-Hund, welcher sich nur eine einzige Bezugsperson aussucht? Diese Antwort habe ich auch schon mehrmals gelesen. Hat jemand vielleicht einen Chihuahua, welcher mehrere Bezugspersonen hat?

    Hallo liebe Community,


    ich brauche eure Hilfe. Vor zwei Monaten, habe ich mir ein Chihuahua Mädchen geholt. Sie ist nun 6 Monate alt. Ich habe bisher keinen Draht zu ihr aufbauen können, obwohl ich schon sehr viele Dinge ausprobiert habe. Sie kommt nicht wirklich zu mir und ist viel lieber bei meinem Freund. Die zwei sind ein Herz und eine Seele und ich fühle mich wie das 5. Rad am Wagen. Vielleicht hilft es euch wenn ich eine kurze Liste schreibe von den Dingen, die ich schon ausprobiert habe, um einen Draht zu ihr zu bekommen:


    1. Kuscheln - Sie legt sich immer weg und möchte nicht bei mir sein - Mit meinem Freund kuschelt sie aber und liegt sehr gerne bei ihm


    2. Mit Leckerlies zu mir locken, oder ab und zu so eines im Alltag geben. Nimmt sie zwar, geht aber mit dem Leckerli sofort zu meinem Freund (Wenn ich sie ohne Leckerlies locke kommt sie gar nicht, außer in den seltensten Fällen)


    3. Kurze Spaziergänge - Sie will immer wieder nach Hause wenn sie mit mir alleine geht- geht immer wieder in die Leine und zieht in Richtung zuhause - sie folgt danach solala und dreht immer wieder beim Spazierengehen den Kopf Richtung zuhause, teilweise bleibt sie einfach abrupt stehen und will nach Hause.


    4. Lange Spaziergänge - auf mittlerem Weg folgt sie meist ganz okay, aber leider wird die Bindung im Alltag auch nicht besser (ich dachte lange Spaziergänge würden das Band festigen, weil man zusammen draußen ist und gemeinsam Dinge erlebt)


    5. Gehorsamkeitstraining - macht sie zwar anfangs oft noch mit gewissen Problemen, aber zu Ende hin ganz gut - leider ist sie im Haus total auf meinem Freund fixiert


    6. Spielerische Tricks beibringen - lernt sie sehr schnell und führt sie schnell aus - leider geht sie danach auch wieder und schaut nur auf meinen Freund.


    7. Mit ihr alleine sein - habe da auch schon alles durch: Kurz gesagt sie vermisst meinen Freund total und dreht durch. Sie fiept. Ich habe schon versucht sie zu trösten, zu streicheln, zu mir zu rufen, mit Leckerlies abzulenken, mit ihr zu spielen, mit ihr einen Spaziergang zu machen, beruhigend in ruhigem Ton mit ihr reden, sie auf den Schoß zu nehmen und zu streicheln - sie meidet mich primär und will nichts mit mir zu tun haben, auch habe ich dann schon probiert sie zu ignorieren, dass sie vielleicht so auch zu mir kommt, keine Chance, es juckt sie nicht, auch nicht über längere Zeit. Wenn mein Freund dann da ist, ist ihre Welt perfekt und sie freut sich wie ein Schnitzel. Wenn ich mich jedoch aus der Wohnung entfernt oder sonst wo entferne juckt sie das null.


    8. Ich habe auch schon probiert ihr Essen nur noch aus meiner Hand zu füttern, da ich dachte das würde die Bindung stärken. Sie frisst zwar alles aus meiner Hand, aber mein Freund ist der Liebling und sonst beachtet sie mich auch nicht im Alltag.


    9. Jeden Tag mit ihr ausgiebig spielen. Macht sie super mit, der Blick wandert aber zwischenzeitlich immer wieder zu meinem Freund. Nach dem Spielen bin ich wieder abgeschrieben und sie kommt so auch nicht her.


    10. Ich habe auch schon probiert sie komplett im Alltag zu ignorieren in der Hoffnung sie kommt freiwillig so zu mir. Das ist auch nicht der Fall.


    Wenn ich mich in der Wohnung bewege juckt sie es null, aber meinen Freund stalkt sie überall hin. Mein Freund besticht sie auch nicht, da kann ich 100 % sicher sein. Er gibt ihr noch nicht mal Leckerlies oder sonst was. Es scheint wohl einfach ein tiefes Band zwischen den beiden zu sein. Ich möchte nicht nur der Leckerlielieferant sein und ansonsten meidet sie mich. Ich möchte sie auch nicht zwingen zu mir zu kommen oder zu mir kommen zu müssen. Sie schaut mittlerweile ganz genau ob ich ein Leckerlie in der Hand habe, wenn ich keines habe, kommt sie auch nicht her.


    Bitte um Hilfe


    Hat jemand von euch einen Tipp? Ich kann langsam nicht mehr und bei mir und dem Hund hat es wohl beidseitig nicht "Klick" gemacht. Ich habe keinerlei Verbindung zu ihr und bin mittlerweile mit meinen Nerven und dem Latein am Ende. Ich fühle mich schlecht und als Versagerin. :hot_face: