Alles anzeigenHier ist das natürlich alles ein bisschen schlecht zu erklären. Ich wollte auch keine Diskussion über Tierheime lostreten. Ich dachte, ich könnte kurz und knapp begründen, warum es bei uns mit dem Tierheim nicht gepasst hat. Das hat absolut nichts damit zu tun, dass wir nicht WIRKLICH einen Hund aus dem Tierheim genommen hätten. Ich kann verstehen, warum Tierheime „Auflagen“ machen und so weiter. Aber insgesamt kommt es mir doch sehr so vor, als wollten sie die Hunde gar nicht los werden.
Es ist meiner Meinung nach schon relativ schwierig und vielleicht sogar schwieriger als beim Züchter einen Hund zu bekommen.
Ich bin durchaus bereit, mit einem
Hund regelmäßig raus zu gehen, allerdings ist das bei einem eigenen Hund deutlich leichter zu organisieren. Und ich gehe auch GERNE bei schlechtem Wetter. Darum ging es gar nicht. Nur für einen längeren Zeitraum, da weiß ich ja gar nicht, wie lange ich das realisieren kann. Wenn ich selbst wieder einen Hund habe, schaffe ich es vielleicht nicht mehr. Dann habe ich Kinder, die ich auch nicht vernachlässigen will. Mit dem eigenen Hund kann man die in die Spaziergänge integrieren, geht beim Tierheim nicht. Einmal die Woche würde ich mit womöglich einrichten können, aber man muss ja möglichst mehrmals die Woche kommen. Und ich weiß nicht, was noch dort stand bzgl Uhrzeiten. Ich glaube, die bieten nur zwei Nachmittage an, von denen mir einer nicht immer passt. Es gab einfach zu viele Voraussetzungen, die ich nicht erfülle. Wenn sie wollen, dass jemand mit den Hunden geht, sollte man die Voraussetzungen vielleicht etwas herabsetzen. Aber wahrscheinlich ist das auch alles zu viel Arbeit und die meisten machen das ja auch ehrenamtlich.
Also ich verstehe schon die Seite vom Tierheim. Nur für mich kommt es aus besagten Gründen halt einfach nicht in frage
Ich wollte damit auch keine Diskussion lostreten, die gibt es an anderen Stellen bereits im Forum. War nur eine Idee und es muss ja auch nicht das Tierheim sein. Mir ging es nur darum, dass du für dich mit etwas mehr Hundekontakt vielleicht die Zeit besser überbrücken kannst.
Denn auf der einen Seite noch nicht bereit für einen neuen Vierbeiner. Auf der anderen Seite das Vermissen. Das kenne ich gut und dachte, vielleicht erleichtert es dir das.
Ja du hast recht und das habe ich auch schon überlegt.
Hab übrigens noch mal auf der Homepage vom Tierheim geschaut und die gassizeiten sind grundsätzlich nur vormittags und damit bin ich raus, da ich nur mittwochs vormittags könnte und die mindestens 2-3 feste Tage wollen.
Mal schauen, ob sich vielleicht was anderes ergibt.