Beiträge von Astranautin

    Und wie hattest du dich entschieden?


    Mir geht’s halt aktuell so, dass ich am liebsten gestern als morgen einen neuen Hund hätte, weil mir die fellnase einfach unglaublich fehlt. Aber manchmal muss ich mich einfach selbst überzeugen, dass warten hier das richtige ist.

    Ich überlege die ganze Zeit schon, ob im Ausland vielleicht andere Regeln gelten?

    Der Rüde stammt doch aus dem Ausland und ist im Ausland durch einen Verein zur Zucht zugelassen worden?

    Vielleicht könnte man da mal ansetzen - um welchen Rüden, um welchen Zuchtverband und um welchen Gutachter es sich handelt und wie vetrauenswürdig das alles ist.

    Der Rüde ist aus Holland. Ich glaube, da gelten schon die gleichen Regeln. Der Rüde ist auch in der Datenbank beim deutschen GRC und dort steht er eben auch mit HD-C drin.

    Ich habe mich jetzt entschieden noch zu warten. Das mit der Hüfte ist mir einfach zu unsicher. Und bei meiner anderen Züchterin kenne ich auch die Hündin schon, die hat beide Hüften mit A2. Und ich denke, die wird für die verpaarung auch wieder einen guten Rüden aussuchen.

    Zeitraum wäre wohl so nächstes Jahr im März/April. Nicht optimal, da die Welpen meist drin sind im Winter und da dann nur 2 Wochen Osterferien sind, die wir höchstwahrscheinlich auch nicht „treffen“ werden.

    Sommerferien war/ist für uns so ein Kriterium, das wir uns deswegen gelegt haben, weil die Welpen zu Beginn ja noch nicht durch schlafen und ich noch weiß, wie anstrengend das bei unserem ersten Welpen war.

    Möchtest du mir per PN den Züchter verraten ? :)

    Ja, aber ich weiß nicht, wie das geht

    Vielleicht als Aufmunterung:

    Bevor ich zu Lani kam, war ich auch bei mehreren Züchtern auf der Liste, einmal gab es nicht genug Welpen, einmal wurde ich einfach nicht bedacht und einmal hatte ich mich dann kurzfristig doch dagegen entschieden. Und was soll ich sagen? Bei dem Wurf, bei dem ich vergessen wurde, ist Epilepsie aufgetaucht (väterlicherseits) und von dem anderen hab ich auch nichts Gutrs gehört.

    Manchmal soll es einfach so sein. Hör lieber auf dein Bauchgefühl, dass mit der Hüfte kritisch war :herzen1: wie sehr würdest du dir Vorwürfe machen, wenn du dann doch den (einzigen) Welpen mit HD Problemen am Ende erwischst.

    Ja, so denk ich auch. Aber gleichzeitig denk ich auch: was, wenn mit dem Welpen aus der anderen Zucht was ist und hier alles in Ordnung gewesen wäre?

    Achso, und genau: ich hatte einen guten Eindruck von der Zuchtstätte und das war auch ein wesentlicher Vorteil den ich gegenüber unserer „alten“ Züchterin gesehen habe.

    Bei der neuen Züchterin haben die Welpen am Anfang ein welpenzimmet, welches an die Küche angrenzt. Ab der 4. Woche dürfen die Welpen bei ihr in der Küche sein und sie bekommen den ganzen Tag alles mögliche mit. Bei der alten Züchterin sind die Welpen in einem welpenzimmer, welches weit ab von der Wohnung liegt.

    Die neue Züchterin schickt uns ständig Bilder von der Hündin, wie es ihr geht, Ultraschallbilder etc. Und hält uns so auf dem laufenden. Ich weiß nicht, ob die alte das auch macht, ich bin jedenfalls von diesem Vorgehen begeistert und finde das super. Sie macht 2-3 Wochen vor Abgabe ein welpenseminar mit den welpenkäufern. Ihre Hunde sind von meinem Eindruck her ruhiger gewesen als die aus der ersten Zucht. Und das eigentlich wichtigste ist: die Welpen sind genau zu den Sommerferien abgabebereit, was eigentlich schon eins unser ausschlusskriterien war. Das ist so ein krasser Zufall, da ich die Züchterin ja schon im Dezember kennengelernt hatte und da noch gar nicht feststand, wann die Hündin läufig werden wird.

    Demgegenüber stehen die Vorteile bei der alten Züchterin, dass sie etwas dichter dran wohnt an uns, wir einen Hund aus der Verwandtschaft unserer verstorbenen Hündin hätten und ihre Hunde bessere Hüften haben. Da würden wir auf jeden Fall wieder einen Hund bekommen, aber erst ca in nem Jahr.

    Mir fehlt das Hundetier hier gerade schon sehr, sehr, sehr…

    Das mit c und b bei meiner alten Züchterin war vor 12 Jahren. Hab das nachsehen können in der Datenbank beim GRC und die Hunde, die geröntgt wurden, hatten alle A oder B1 (wenige). Danach hat sie keine solchen verpaarungen mehr vorgenommen und die Hunde aus ihrer Zucht haben alle gute Hüften. Die derzeitige Hündin hat wohl A2 und wird aber erst Ende des Jahres wieder verpaart. Sie hatte mir das damals nicht gesagt und ich habe auch nicht danach gefragt, weil ich da einfach noch nicht so viel wusste, wie ich heute weiß über Hunde. Es war unser erster Hund und ich dachte, wenn man einen Welpen aus dem GRC nimmt, kann man einigermaßen sicher sein, dass der dann gesund ist, weil die Züchter den zuchtauflagen des Vereins unterliegen. Mehr hab ich darüber nicht wissen wollen.


    Die neue Züchterin hat gleich beim zweiten Telefonat gesagt, dass der rüde den sie ausgesucht hat eine c Hüfte hat, wir uns aber aus besagten Gründen keine Sorgen machen sollen.


    Tierheimhund stand tatsächlich noch nicht zur Debatte bei uns. Wieder ganz andere Gründe, möchte ich jetzt nicht drauf eingehen.

    Jetzt bin ich wieder total traurig, dass ich am Montag bei der Züchterin abgesagt habe. Ich hätte einen Hund haben können in 3 Monaten und ich hab einfach abgesagt… Ich ärgere mich, dass ich das mit der Hüfte gleich meiner Familie erzählt habe, obwohl die Züchterin von Anfang an meinte, dass der Rüde zwar in den Papieren ne C-Hüfte hat, das aber total streng beurteilt wird und es ihrer und anderer Leuts Meinung eher ne B wenn nicht sogar A Hüfte ist… und seine Nachkommen alle ne A Hüfte haben 🙈

    Vielleicht hätte ich doch, bevor ich mit meiner Familie darüber rede, noch mal mir von der Züchterin die Liste mit den Untersuchungen der Nachkommen zeigen lassen sollen…

    Wie kann ich denn am Montag mir so sicher sein, dass es die richtige Entscheidung ist und jetzt wieder so damit hadern?

    Ich darf gar nicht die Bilder und Videos anschauen. Dann fang ich an zu heulen.