Hallo
unsere Funny ist als "Mischling" aus dem Tierschutz zu uns gekommen, ist aber ein eindeutiger Koojker was das Aussehen und das Wesen angeht.
Wir haben ebenfalls Katzen und Kinder und beides bedeutete - bis auf die Eingewöhnungphase - keine Probleme für unseren Hund.
Sie ist quirlig und lauffreudig, allerdings kein "aufgescheuchtes Nervenbündel", kann also sich auch ganz ruhig und lieb verhalten. Eine gute Hundeschule würde ich auf jeden Fall anraten, denn jede Rasse kann man so oder so erziehen...
Unser Koojker ist sensibel, auf laute Worte oder "bestrafende" Massnahmen (Discs, Rütteldose z.B.) brauchen wir NIE zurückgreifen, da sie auch einen konsequenteren Tonfall sofort versteht. Sie lernt gerne, ist leicht motivierbar.
Diese Rasse würde ich absolut als Familienhund empfehlen, ein lieber Begleiter, der aber auch seine "Eigenarten" hat, wenn ihr eine eher ruhige Familie seid, super, bei viel Hin und Her, Streit etc. wäre ein Koojker zu sensibel. Wenn ihr noch Fragen haben solltet, gerne her damit;-)
LG
aus Köln
Kamelmama