Hallo liebe Mama von Abby!
Ich bin heute erst in dieses Forum gekommen und es ist echt witzig, dass ich deinen Beitrag als erstes lese.
Ich bin auch gerade in der "Welcher Hund solls werden"-Phase.
Bei dem, was du geschrieben hast, fällt mir gleich ein Sennenhund ein.
Kennst du Appenzeller oder Entlebucher?
Zweitere habe ich für mich ausgeschlossen, weil sie mir vom gedrungenen Körperbau nicht zusagen. Toll sind aber auch Mischungen aus z.B. Berner und Appenzeller Sennenhunden.
die sind sehr sportlich, sind typische Wach- und Hütehunde, aber mit ein wenig Händchen für Hunde und Konsequenz sehr leicht und gut zu erziehen. Sie sind wahnsinnig intelligent und unglaublich Menschenbezogen. Für ihre Menschen geben sie einfach alles.
Wenn du einen aktiven, fröhlichen, menschenbezogenen Hund wünschst, dann könnte der was für dich sein. Sie haben kurzes, pflegeleichtes Fell, sind sehr attraktiv und für jeglichen Hundesport mehr als geeignet. In der Hundeschule sind sie zudem die absoluten streber, weil sie alles sofort lernen.
Ich habe mich schon entschieden, in dieser Richtung zu schauen. Ich hatte schon einmal einen Sennen-Mischling, bei dem ich leider nicht genau weiß, was drin gesteckt hat...war ein Second-Hand-Hund. Sie war so unglaublich toll, dass ich jetzt eben wieder so einen sportlichen, Kurzhaar-Senner für meine Familie haben möchte.
Reine Appenzeller sind auch toll. Da habe ich allerdings ein wenig Angst, dass der mir ZU sportlich sein könnte. ich habe mittlerweile allerdings schon mit einigen Appenzeller-Besitzern gesprochen, die absolut begeistert von ihren Hunden sind und nie wieder einen anderen haben wollen.
appenzeller gibt es im typische Schwar-Braun-Weiß Tricolor oder auch in einem Havannabraun.
Vielleicht konnte ich dir einen Anstoß geben.
Ganz herzliche Grüße und viel Erfolg beim Finden deines Seelenhundes.
Falls du Interesse hast, können wir auch gern mal in einen privaten Austausch gehen. Ich weiß allerdings noch nicht, wie man sowas hier macht 🤣🙈