Beiträge von yarach88

    Ich bin etwas verwirrt... Bislang habe ich immer gelesen, dass man den Welpen erstmal 2 Wochen im neuen Heim ankommen lassen soll. Aufgrund der Reizüberflutung wäre es also nicht sinnvoll parallel noch in die Hundeschule zugehen.


    Auf der Suche nach einer Hundeschule ist mir dann aber auf der Webseite einer Hundeschule dann folgender Hinweis aufgefallen im Sinne von: "Je früher Sie mit der Hundeschule anfangen, desto besser (idealerweise 2-3 Tage nach der Übergabe vom Züchter).


    Das erscheint mir doch etwas früh. Ist das Marketing um die Welpen schnellstmöglich in die Hundeschule zu bekommen? Oder ist da was wahres dran? wie habt ihr das gemacht?

    Hi zusammen,


    wir planen uns dieses Jahr unseren ersten Hund zuzulegen. Es soll ein Welpe von einem VDH-Züchter sein. Wir haben nun ein paar Züchter gefunden, die zeitlichen passend einen Wurf planen und ideal für uns wären. Allerdings sind Bilder und Text auf der Website das eine, der persönliche Eindruck der Zucht, der Hunde und der Züchter sind natürlich nochmal was ganz anderes.

    Unser Gedanke war, dass wir mehrere Züchter erstmal kontaktieren (ca. 5) und auf deren Rückmeldung abwarten. Wenn die uns auf ein persönliches Kennenlernen einladen, würden wir auch gerne vor Ort das Ganze besichtigen.

    Ist diese Vorgehensweise "legitim"? Also wir wollen uns nicht da irgendwo parallel einen Platz reservieren oder ähnliches, sondern sind wirklich an den Züchtern interessiert. Oder ist das eine eher ungern gesehene Vorgehensweise von den Züchtern, wenn man sich auch parallel bei anderen Züchtern informiert?


    Danke!

    Ich bin wahrlich kein Experte, deshalb korrigiere mich bitte, wenn ich Quatsch erzähle:


    Von den schmalen, dunklen Goldies habe ich tatsächlich ein paar hier in DE gefunden. Die waren wie du sagst auch immer aus der Arbeitslinie. Das waren aber immer auch britische Goldies. Nach meinem Verständnis gehen die hier in Deutschland eher als "Dark golden" durch, sind aber immer noch aus der britischen Linie.


    Die amerikanische Linie hingegen ist nochmal einen ticken anders. Vom Körperbau sind sie etwas größer, aber nicht so "drahtig" wie die englischen aus der Arbeitslinie, sondern kommen eher der britischen Showlinie gleich.


    Das ist das, was ich bisher aus der Recherche entnehmen konnte. Belehrt mich eines besseren, wenn ich hier was falsch verstanden habe oder vertausche! :)

    Hallo zusammen,


    ich hoffe diese Form der Frage hier ist erlaubt.


    In Deutschland werden ja primär Goldie’s aus der englischen Linie in der eher helleren Variante gezüchtet. Ich bin aber an der dunkleren Variante aus den Staaten interessiert.


    Die Google Recherche spuckt zwar Züchter hier in DE aus, allerdings sehr wenige und der Zeitraum der Wurfplanungen passt das leider nicht zu unseren Planungen.


    Daher meine Frage: Kennt hier jemand weitere Züchter in DE aus seinem privaten Netzwerk? Gibt es eventuell eine Liste/ein Verzeichnis mit speziell solchen Züchtern? Alle Züchter, die ich im GRC finde, züchten nur die britischen Goldies. Alternativ auch gerne in Österreich oder Schweiz. Ich bin bereit auch weite Strecken zu fahren, der Ort ist also erstmal egal.


    Danke! :relieved_face: