Beiträge von pudelwohl22

    Für klassisches BARF haben wir leider nicht genügend Platz in der Kühltruhe und daher dachte ich, dass die Dosen von FRESCO eine gute Alternative sind.

    Nö, das ist einfach nur anderes Dosenfutter.

    Da finde ich das, was ihr aktuell füttert wesentlich sinnvoller. Das gaukelt wenigstens nicht die Illusion von Alleinfuttermittel vor und hat keinen nutzlosen SchnickSchnack drin, der sich auf dem Etikett zwar toll liest, dem Hund aber nix bringt.

    Genau deswegen habe ich mich damals auch für Lottis Häppchen entschieden, weil es eben nur wenige Zutaten hat.


    Beim Pferd steht auch Fleisch an erster Stelle in der Deklaration was mir sehr gefällt. Jedoch sollen wir eine zweite Proteinquelle für unseren Hund finden, welche er verträgt. Wenn ich mir alle anderen Dosen ansehe ist überall das Herz an erster Stelle & da ich leider kein Experte in der Thematik bin, bin ich mir unsicher ob dies dann noch immer genau so gut ist.

    Dosen werden nicht gekühlt verschickt, das ist richtig.

    Wo liegt für dich der Vorteil von Fresco im Vergleich zu einem Dosenfutter, wo man nix mehr ergänzen muss?

    Wir haben bis dato nicht das perfekte Dosenfutter gefunden. Aktuell füttern wir Lottis Häppchen Pferd/Erdäpfel bzw. jetzt dann auch bald Lamm&Reis.


    Meiner Meinung ist das Dosenfutter nicht schlecht (bin was diese Thematik betrifft aber auch kein Profi) und wir sind auch weitestgehend zufrieden damit. Für klassisches BARF haben wir leider nicht genügend Platz in der Kühltruhe und daher dachte ich, dass die Dosen von FRESCO eine gute Alternative sind.

    Ich habe fresco-barf ausprobiert, fand es aber nicht so gut, das ist ja wirklich feinstpürriert und riecht nach dem Auftauen echt merkwürdig unangenehm. Ob es wirklich so sinnvoll ist, gefrorenes Hundefutter per Kühltransport aus dem Ruhrgebiet so weit zu schicken? Wobei, Fresco wird im Nebenort hergestellt und ich habe mein Barf bei "die Futtermacher" aus dem Schwarzwald bestellt :face_screaming_in_fear::rolling_on_the_floor_laughing:, aber es kam per Post. Wäre mal interessant zu wissen, was es in Österreich kostet.

    Den Unterschied zwischen Plus und complete habe ich nicht kapiert. Ich weiß nur, man so nicht jeden Tag Lebertran füttern und ich glaube, die Öle haben mir auch nicht so zugesagt. Ist schon ca. fünf Jahre her, vielleicht hat sich auch was geändert.

    Also wir würden gerne auf das Nassbarf (Dosenfutter) umstellen, welches meines Wissens nach nicht per Kühltransport versendet wird sondern normal mit der Post bzw. DHL.


    Lt. Website liegt der Preis für eine 400g Dose (Complete-Plus-Menü Pferd) bei 3,69€.

    Hi zusammen,


    da Fresco nun auch endlich nach Österreich liefert überlegen wir eventuell auf das Nassbarf umzustellen.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Nassbarf Complete Plus Menü (Pferd oder Lamm)?

    Vielleicht gibt es auch ein paar Experten, welche mir den Unterschied zwischen den Complete Plus-Menüs und den normalen Complete-Menüs verraten könnten :see_no_evil_monkey: .


    Soweit ich die Informationen auf der Website richtig verstanden habe, gilt das Futter nur die Zugabe von Barföl und dem Multivitamin-Booster als vollwertige Mahlzeit bzw. Alleinfuttermittel. Somit ist die Zugabe also quasi Pflicht, korrekt?

    Hundesitz?


    Habt ihr schon mal eine Box probiert?


    Und warum bist du in der Rubrik Fertigfutter, denkst du es geht um die Fütterung? Kann bei großer Nervosität durchaus ein Faktor sein.

    Nein, eine Box haben wir bis dato noch nicht probiert, weil es ja mit dem Autositz für Hunde bis jetzt sehr gut geklappt hat.


    Sorry, hab nicht gemerkt, dass ich in der falschen Rubrik bin :smiling_face:

    Auto fahren war nie ein Problem, ABER … wir sind vor kurzem mit unserem Zwergpudel (1,5 Jahre) in den Urlaub gefahren & Frauchen hat den Hundesitz getauscht, weil der alte sich schon dem Ende zugeneigt hat und nicht mehr die Sicherheit geboten hat, welche er bringen sollte :loudly_crying_face:. Gleicher Hundesitz, bisschen größer und anderes Design.


    Plötzlich ist das Auto fahren purer Stress .. keine Sekunde Ruhe, starkes hechlen und zittern. Auch der Wechsel auf den Vordersitz hat nur wenig gebracht. Nach dem Urlaub wieder in den alten Autositz rein & wir haben noch immer das gleiche Problem - purer Stress, Unruhe, hecheln, fiepen und jaulen …


    Könnte es eine Angstphase sein & ist das Frauchen einfach schuld an der ganzen Situation?


    Plötzlich sind aber auch Geräusche, welche nicht zugeordnet werden können (außer Sichtweite, Waschmaschine, Gespräche von Nachbarn oder Kindergeschrei in der Siedlung) ein Grund um zu knurren, lauthalsig zu bellen und sich dadurch aus dem Schlaf reißen zu lassen.

    Hallo zusammen :smiling_face:


    gerne würden wir vom Trockenfutter wegkommen & lediglich Nassfutter an unseren Zwergpudel (1,5 Jahre & ca. 6,5kg) füttern.


    Hierzu nehmen wir das Nassfutter von Lottis Häppchen in der Sorte "Pferd & Erdäpfel".

    Bis dato hat er immer morgens 45g Trockenfutter (Lottis Häppchen Pferd & Süßkartoffel) und abends 100g Nassfutter erhalten. Natürlich gab es täglich fürs Training Leckerchen und ca. 2-3x die Woche einen Kauartikel.


    Da mir jeder Futterrechner eine andere Menge angibt und die Fütterungsempfehlung auf der Dose mir zu hoch erscheint, wollte ich fragen wie viel ihr Gramm Nassfutter eure Fellnasen bekommen? :speak_no_evil_monkey:

    Die Tierärztin gehört für mich eher in die esoterik Ecke.


    Wo wurde das Kotprofil denn untersucht? Welche Bakterien fehlen denn genau? Füttert ihr diese gezielt zu? Sonst war das ganze ja irgendwie umsonst.

    Also lt. Kotprobe fehlen folgende Darmbakterien:

    - E.Coli

    - Bifidobacterium

    - Lactobacillus


    Diese sollen lt. Ärztin durch die im Beitrag angeführten Zusätze zugefüttert werden.

    Vielen lieben Dank für die ausführliche Nachricht und die zahlreichen Tipps!

    Ich denke nicht, dass wir auf unsere NexGard Tablette verzichten werden, weil diese uns letzten Sommer sehr gut geholfen hat & unser Hund überhaupt keine Probleme damit hatte.

    Wir haben eine Zeit lang den präbiotischen Fasermix von VetBiom zum Futter gegeben.
    Jedoch hatte ich das Gefühl, dass unser Hund lediglich vermehrt Kot abgesetzt hat und das in riesengroßen Mengen für einen Zwergpudel.


    Lt. der Ärztin ist unser Dosenfutter relativ gut und kann auch weitergefüttert werden, jedoch mit einigen Zusätzen um die Darmflora wieder auf Vordermann zu bringen und die Darmwand zu schließen.

    Ich würde meinem Hund keine Katzenstreu als Wundermittel füttern und eine Person die meint mit Zistrosentropfen ist der Hund wirksam vor Zecken geschützt wäre bei dem Thema eh komplett raus bei mir als Ansprechpartner für Zeckenprophylaxe.

    Ich würde definitiv Zeolith weglassen.


    https://www.klartext-nahrungse…net-als-katzenstreu-34637

    Beleuchtet das zwar auf Menschen bezogen, dürfte aber auch für dich bzw den Hund interessant sein.

    Vielen lieben Dank für die rasche Rückmeldung.

    Da ich ebenso keine Hoffnung in diese Zistrosentropfen habe, würde ich gerne weiter fortfahren mit den Zeckentabletten, auch wenn ich meinen Hund damit "vergifte". Auch das Zeolith würde ich nicht sofort absetzen sondern gerne testen und den ganzen Zusätzen, welche mir empfohlen worden sind, eine Chance geben. Aber da stellt sich halt wirklich die Frage ob das Zeolith die Wirkung der Zeckentablette entzieht ... :(