Beiträge von Mausehund1

    Liebe Jenny,

    ich bin in einer schlaflosen Nacht auf Deinen Thread aufmerksam geworden. Meine Hündin "Maus" hat sich ebenfalls im Wasser einen bösen Schnitt mit einer Beugesehnenverletzung am rechten HInterlauf zugezogen. Zunächst hieß es, die oberflächlichen Sehen waren durchtrennt und wurden genäht. Die Wunde ist sehr schön verheilt, jedoch hatten die Zehen einfach keine Spannung und ich ein ungutes Gefühl im Bauch. Sie bekam für eine Woche einen Verband und den Hinweis zwei Wochen Leinenruhe. Nun hat sie in der ersten Woche direkt eine Katze angesprungen und nach dem Fäden ziehen war im Baum über uns ein Eichhörnchen, beides sehr ungünstige Geschehnisse nach einer solchen Verletzung. Jedenfalls wurde bei weiteren Terminen meine Frage, ob die Sehnen dadurch wieder gefatzt sein könnten, mit der Aussage "die Sehen bräuchte sie nicht unbedingt zum Laufen" etwas abgewiegelt und man müsse Geduld haben. Aber wahrscheinlich bliebe es nun so.

    Durch die verletzten Sehen kam es zu einer Fehlbelastung und somit einem aufgelaufenen Ballen, den wir mit Verbänden und Ringelblumensalbe fix wieder zu bekommen haben. Nach mehreren schlaflosen Nächten, Forschungen im Internet nach Ärzten und Physios habe ich eine Empfehlung zu einem Chirurgen bekommen, und gestern wurde Maus - 5 Wochen nach dem Unfall - das zweite Mal operiert.

    Er konnte alle 8 Sehnen - die oberflächlichen und die tiefen - wieder zusammenfügen, und Maus trägt jetzt für die nächsten sechs Wochen einen Gips. Danach schauen wir weiter.


    An dieser Stelle möchte ich mich für das Teilen Deiner Geschichte bedanken, denn dadurch bin ich beharrlich geblieben und habe weiter Fragen gestellt, andere Tierärzte zu Rate gezogen und auf mein Bauchgefühl vertraut.


    Nun wollte ich mich bei Dir erkundigen, wie es Pangari mittlerweile geht. Die OP ist bei Euch mittlerweile sieben Jahre her. Und vielleicht hast Du uns ein paar Tips an die Hand? Wie hast Du es zum Beispiel geschafft, dass sie mit Deinen anderen Hunden nicht spielte solange sie noch nicht durfte? Und ab wann durfte sie wieder normal belasten und springen?


    Herzliche Grüße von Eva und Maus